Malteser wählen ihre wichtigsten Gremien

Hamburg. Die Corona-Pandemie verlangt auf allen Ebenen kreative Lösungen: Wir Malteser im Norden haben aufgrund der aktuellen Situation unser zentrales Gremium, die zweijährig stattfindende Diözesanversammlung, ins Internet verlegt. Im Rahmen dieser Versammlung finden normalerweise Wahlen statt, die in diesem Jahr erstmals in Form einer Briefwahl realisiert werden konnten. Über die gute Wahlbeteiligung von über 75 Prozent freuten sich Diözesanleiter Andreas Damm und Diözesangeschäftsführer Mario Hildebrandt. Am gestrigen 8. Juli konnte die Wahlleitung (Ansgar Theune, Andreas Damm, Mario Hildebrandt, Marina Becker und Jörg Baumann) die Briefwahlunterlagen auswerten.

mehr

Teamarbeit für Menschen in Not

Lübeck. Obdachlose haben ein hartes Leben auf der Straße, besonders durch die Coronapandemie hat sich die Situation Hilfsbedürftiger noch verschärft. Wie gut, dass sich immer wieder Menschen für sie…

mehr

Spielplatz-Piraten, Hobbybäcker und Kleingärtner gesucht

Nach einer Corona-bedingten Pause kann das hamburgweite Mentorenprogramm „Balu und Du“ wieder starten. Hier engagieren sich junge Ehrenamtliche im Alter von 18 und 30 Jahren zwölf Monate lang im Rahmen einer Patenschaft für Gundschulkinder. Durch gemeinsame Aktivitäten wird das Kind so im außerschulischen Bereich gefördert, verborgene Talente werden geweckt und das Selbstbewusstsein gestärkt. Wer sich für ein solches Ehrenamt interessiert, ist am Donnerstag, 9. Juli um 19.30 Uhr zu einem unverbindlichen Infoabend eingeladen (Lange Reihe 2, Katholische Jugend Hamburg). Dieser wird unter den notwenigen Hygienemaßnahmen stattfinden.

mehr

Malteser im Norden unter neuer Führung

Hamburg. Die Malteser im Norden haben am 24. Juni im Rahmen eines Gottesdienstes im St. Marien-Dom ihren neuen Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Mario Hildebrandt begrüßt. Hildebrandt übernimmt zum 1. Juli die Führung der Hilfsorganisation in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg und tritt damit die Nachfolge von Alexander Becker an, der als Verwaltungsdirektor zum Erzbistum Hamburg gewechselt ist.

mehr

Kriseninterventionshelfer gesucht

Ahrensburg/Norderstedt. Elke Braun weiß genau was sie tut, wenn sie als Kriseninterventionshelferin gerufen wird. Sie kommt, wenn die Rettungskräfte gehen. Durch ihre Anwesenheit hilft sie, damit…

mehr

Unterstützung auf vier Rädern

Hamburg. Über einen neuen Mannschaftstransportwagen freuen sich die Hamburger Malteser, der ab sofort für den Sanitätsdienst und den Besuchsdienst bereit steht! Das neue Fahrzeug wurde am 24. Juni…

mehr

Malteser Itzehoe freuen sich über neue Ehrenamtliche auf zwei und vier Beinen

Itzehoe. Bounty, Frieda, Curry und zwölf weitere Vierbeiner sind seit dem 20. Juni offiziell geprüfte Besuchshunde. Über diese tierischen Neuzugänge freuen sich die Itzehoer Malteser ebenso, wie über die ausgebildeten Ehrenamtlichen, die zukünftig gemeinsam mit ihrem Hund in Senioreneinrichtungen für Abwechslung und Freude sorgen wollen. „Insbesondere an Demenz Erkrankte erleben durch den Kontakt zu einem Hund, durch das Streicheln des weichen Fells oder das Belohnen mit einem Hunde-Leckerli neue Impulse. Manchmal erinnern sie sich gar an ihre Kindheit oder Jugend mit dem eigenen Haustier zurück,“ sagt Thomas Kleibrink, Malteser-Referent für das Soziale Ehrenamt.

mehr