Herzlich willkommen bei den Maltesern in Schwerin

Liebe Besucherinnen und Besucher,

auf den folgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über die Angebote der Malteser in Schwerin. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an uns, auch neue ehrenamtliche Mitarbeiter sind bei uns stets herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Malteser in Schwerin

Leiter der Malteser gGmbH in Schwerin, Rostock und Wismar

Thomas Gerigk

Dienststellenleiter
Nachricht senden

Leiter Malteser Hilfsdienst e.V. in Schwerin / Ansprechpartner für ehrenamtliche Dienste

Dr. Günter Reinkober

komm. Stadtbeauftragter
Nachricht senden

Leiterin Malteser Hilfsdienst e.V. Schwerin / Ansprechpartnerin für ehrenamtliche Dienste

Daisy Gräfin von Bernstoff

stv. Stadtbeauftragte

Gesucht: Koordinator (m/w/d) ehrenamtliche Integrationsdienste

Koordinator (m/w/d) ehrenamtliche Integrationsdienste mit Fokus Integration von Geflüchteten aus der Ukraine in Vollzeit/Teilzeit, befristet

Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit

Die Malteser engagieren sich bereits seit Jahren auch in der Flüchtlingsbetreuung. Um dieses Engagement weiter zu entwickeln und die Ehrenamtlichen gerade im Hinblick auf die neuen Herausforderungen mit der aktuellen Situation in der Ukraine fachlich zu begleiten, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Koordinator (m/w/d) für die ehrenamtliche Integrationsdienste am Standort Schwerin in Teilzeit, zunächst befristet für ein Jahr.

Ihre Aufgaben:

• Leitung und Koordination eines ehrenamtlichen Dienstes
  • Schaffung von niedrigschwelligen, ehrenamtlich getragenen Integrationsangeboten für Kinder
  • Vernetzung des Dienstes vor Ort mit internen und externen Kooperationspartnern
  • Gewinnung von Ehrenamtlichen zur Durchführung von Gruppenangeboten und für individuelle Begleitungen
  • Führung eines ehrenamtlichen Teams mittels kooperativer und motivierender Personalführung
  • Kontaktaufnahme und Durchführung der Erstbesuche bei den individuell Begleiteten
  • Erstellung, Förderung und Überprüfung von Dokumentationen, Fortschrittsberichten und Verwendungsnachweisen

Sie bringen mit:

• ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im sozialen oder sozialwirtschaftlichen Bereich, z.B. als Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d), im Bereich Sozialmanagement / Sozialwirtschaft (m/w/d), als Heilpädagoge (m/w/d) als Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d) bzw. gleichwertige Berufserfahrung
  • hohe soziale und kommunikative Kompetenz
  • ein ausgeprägtes Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise
  • die gelegentliche Bereitschaft zur Tätigkeit auch an Abenden und am Wochenende
  • Freude an der Arbeit mit Menschen und im Team, Erfahrung in der Arbeit mit Ehrenamtlichen ist wünschenswert
  • Grundkenntnisse in interkultureller Kommunikation und Einfühlungsvermögen für andere Kulturkreise
  • eine positive Grundeinstellung zu den christlichen Werten der Malteser
  • Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere ukrainische oder russische, sind wünschenswert

Das bieten wir:

• ein Arbeitsverhältnis in Teilzeit (50%), zunächst befristet für ein Jahr
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, 30 Tagen Urlaub und weiteren Sozialleistungen
  • die Möglichkeit sich aktiv für Menschen mit Migrationshintergrund einzusetzen, insbesondere auch im Rahmen der Ukraine-Hilfe
  • eine betriebliche Altersvorsorge über die Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK)
  • eine ausführliche Einarbeitung in Ihr neues Tätigkeitsfeld
  • eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem gemeinnützigen Unternehmen
  • fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote u.a. über unsere Malteser-Akademie oder vielfältige E-Learning-Angebot

Information zu den Angeboten im Integrationsdienst finden Sie unter https://www.malteser.de/integration

Für erste Fragen steht Ihnen Daisy Bernstorff, stv. Stadtbeauftragte unter 0172 2514740 zur Verfügung.

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Malteser Jobportal.

Möchten Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?

Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e.V., Schwerin
Pax-Bank
IBAN DE53 3706 0120 1201 2241 67

Im Verwendungszweck geben Sie an, wofür die Spende verwendet werden soll, z.B. Corona-Hilfe, Sanitätsdienst etc.

Herzlichen Dank!

Ehrenamtlich helfen

Sie sind stolzer Hundebesitzer, haben ein wenig Zeit zu verschenken und sind auf der Suche nach einem interessanten Ehrenamt, das Sie gemeinsam mit Ihrem Vierbeiner ausüben können? Dann sind Sie richtig bei unserem
Besuchsdienst mit Hund.

Für ein gutes Miteinander in der Schule

Der Malteser Schulsanitätsdienst (SSD) will dazu beitragen, dass sich Schüler füreiander einsetzen. Ausgebildete Schulsanitäter sorgen als Ersthelfer in ihrer Schule, auf dem Pausenhof und bei Ausflügen für Sicherheit, versorgen ihre Mitschüler bei kleineren Unfällen und Notfällen, alarmieren Lehrer und Rettungsdienst. Interessierte Lehrer, die an ihrer Schule einen solchen SSD aufbauen möchten, können sich jederzeit melden.

Preisgekröntes Mentorenprogramm

"Balu und Du" ist ein Programm für Grundschulkinder, die etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen und denen, neben Förderung durch Schule und Familie, ein großer Freund guttun würde. Hierzu werden 18 bis 30jährige Mentoren ausgebildet, um den Kind durch gemeinsame Freizeitaktivitäten durch eine wichtige Lebensphase zu helfen. Kreativ, mit Spaß und Freude zu mehr Selbstvertrauen - wer sich als Mentor für zunächst ein Jahr engagieren möchte, ist herzlich willkommen!

Sicherheit im Alter

Der Malteser Hausnotruf bietet Senioren, die auch im Alter selbständig bleiben möchten, Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Alle Informationen zum Hausnotruf finden Sie hier.

Angebote und Leistungen in Schwerin