Kriseninterventionshelfer gesucht

Foto: Judith Stieß

Ahrensburg/Norderstedt. Elke Braun weiß genau was sie tut, wenn sie als Kriseninterventionshelferin gerufen wird. Sie kommt, wenn die Rettungskräfte gehen. Durch ihre Anwesenheit hilft sie, damit Menschen mit ihrer Trauer, Ohnmacht und Verzweiflung nach dem Verlust eines lieben Menschen nicht allein sind. Die Norderstedterin ist eine ausgebildete und erfahrene Kriseninterventionshelferin. Seit 2018 leitet sie auch das Kriseninterventions-Team (KIT-Team), das in Norderstedt und im Kreis Segeberg aktiv ist.

Die Malteser Ahrensburg haben noch kein einsatzfähiges KIT-Team. Wer sich bei dessen Aufbau mit einbringen möchte, melde sich bitte bei Johannes Scharf unter 0151 14 53 41 32 oder per E-Mail an johannes.scharf@malteser.org.

Zurzeit sammeln angehende Ahrensburger Kriseninterventionshelfer praktische Erfahrungen bei ihren Kollegen in Norderstedt, wo sie ihre Praktikumseinsätze absolvieren. Die Notfallseelsorge soll posttraumatische Belastungsstörung vermeiden. Ein wichtiges Thema für Betroffene und Einsatzkräfte. Die Ausbildung ist mit 80 Stunden und einem anschließenden Praktikum sehr umfangreich. Zukünftig möchten die Malteser Ahrensburg im Kreis Stormarn mit einem KIT-Team unterwegs sein und partnerschaftlich mit den Norderstedtern zusammenarbeiten.

Wer mehr über Elke Braun und ihr Ehrenamt im KIT-Team erfahren möchte, dem sei Maike Heggblums Blog-Beitrag „Der Mensch im Mittelpunkt“ auf Die Norderstedterin empfohlen https://tinyurl.com/yb8zqkwd.