Malteser Itzehoe freuen sich über neue Ehrenamtliche auf zwei und vier Beinen

Am Samstag, 20. Juni fand auf dem Gelände des Familienzentrums St. Ansgar in Itzehoe die Prüfung der neuen Mensch-Hund-Gespanne statt. Wie verhalten sich die Hunde in einer zunächst für sie unbekannten Situation? Bleiben sie gelassen, wenn ihnen ein Rollator oder Rollstuhl begegnet? Lassen sich die Hunde von Fremden streicheln oder füttern? Diese Aspekte standen im Fokus der praktischen Prüfung. Der Leiter der Itzehoer Malteser, Jörg-Michael Raida, freut sich über die Verstärkung: „Mit dem Besuchsdienst mit Hund haben wir in Itzehoe einen Dienst aufgenommen, der die Herzen bei den Betroffenen in den Pflegeeinrichtungen öffnet und die Gesichter zum glücklichen Lächeln bringt. Unsere geprüften Vierbeiner sind hier sozusagen unsere „Türöffner auf vier Pfoten zu den Herzen und Seelen der Menschen“.
Derzeit sind Besuche der Teams in Senioreneinrichtungen Corona-bedingt noch nicht möglich, jedoch in Aussicht.

Weitere Infos zum Besuchsdienst mit Hund.