Not macht erfinderisch

„Corona uns noch immer fest im Griff“ sagt der Beauftragte der Malteser in Itzehoe, Jörg-Michael Raida, über die derzeitige Situation. „Viele Dinge, die wir uns für das Jahr 2020 auf die Agenda…

mehr

"Der Spaß am Leben hört ja nicht einfach so auf"

Hamburg. Eis essen, spazieren gehen, manchmal auch shoppen oder ein Live-Konzert besuchen – Karolin und Josephine tun, was Freundinnen so zusammen machen. Die beiden bilden dabei jedoch kein ganz alltägliches Gespann, denn Josephine ist unheilbar krank und Karolin ist ihre Sterbebegleiterin.

mehr

Gut aufgestellt auch in der Corona-Zeit

Die Corona-Pandemie hat auch die Malteser in Waren vor neue Herausforderungen gestellt und so musste besonders in der Anfangsphase vor Ort vieles neu organisiert werden. Nach der Wiederaufnahme der…

mehr

Besondere Zeiten erfordern neue Wege

Das Ehrenamt bei den Maltesern hat in diesen Zeiten unter Corona besonders zu leiden. Doch davon lassen sich die Helfer in Neumünster nicht beeindrucken und passen ihre Aktivitäten den Gegebenheiten…

mehr

Malteser wählen ihre wichtigsten Gremien

Hamburg. Die Corona-Pandemie verlangt auf allen Ebenen kreative Lösungen: Wir Malteser im Norden haben aufgrund der aktuellen Situation unser zentrales Gremium, die zweijährig stattfindende Diözesanversammlung, ins Internet verlegt. Im Rahmen dieser Versammlung finden normalerweise Wahlen statt, die in diesem Jahr erstmals in Form einer Briefwahl realisiert werden konnten. Über die gute Wahlbeteiligung von über 75 Prozent freuten sich Diözesanleiter Andreas Damm und Diözesangeschäftsführer Mario Hildebrandt. Am gestrigen 8. Juli konnte die Wahlleitung (Ansgar Theune, Andreas Damm, Mario Hildebrandt, Marina Becker und Jörg Baumann) die Briefwahlunterlagen auswerten.

mehr

Teamarbeit für Menschen in Not

Lübeck. Obdachlose haben ein hartes Leben auf der Straße, besonders durch die Coronapandemie hat sich die Situation Hilfsbedürftiger noch verschärft. Wie gut, dass sich immer wieder Menschen für sie…

mehr

Spielplatz-Piraten, Hobbybäcker und Kleingärtner gesucht

Nach einer Corona-bedingten Pause kann das hamburgweite Mentorenprogramm „Balu und Du“ wieder starten. Hier engagieren sich junge Ehrenamtliche im Alter von 18 und 30 Jahren zwölf Monate lang im Rahmen einer Patenschaft für Gundschulkinder. Durch gemeinsame Aktivitäten wird das Kind so im außerschulischen Bereich gefördert, verborgene Talente werden geweckt und das Selbstbewusstsein gestärkt. Wer sich für ein solches Ehrenamt interessiert, ist am Donnerstag, 9. Juli um 19.30 Uhr zu einem unverbindlichen Infoabend eingeladen (Lange Reihe 2, Katholische Jugend Hamburg). Dieser wird unter den notwenigen Hygienemaßnahmen stattfinden.

mehr