Die Malteser in Kiel

Herzlich willkommen beim Malteser Hilfsdienst in Kiel!

Bereits seit 1960 gibt es die Malteser in der Landeshauptstadt Kiel. Was mit wenigen Erste-Hilfe-Kursen und einigen Betreuungseinsätzen begann, ist heute eine breite Palette an Angeboten. Zahlreiche ehren- und hauptamtliche Malteser engagieren sich in Kiel.

Helfende Hände sind uns herzlich willkommen! Wenden Sie sich gerne mit Fragen an die unten stehenden Ansprechpartner und besuchen Sie uns auch auf Facebook.

Malteser in Kiel

Telefax: (0431) 97 10 97 19
www.facebook.com/MalteserKiel

Bernhard Krumrey

Stadtbeauftragter Kiel und Landesbeauftragter Schleswig-Holstein

Thomas Kawlowski

Dienststellenleiter

Bedingungen für die Teilnahme an einem Kurs

- ein Corona-Schnelltest (vor dem Kurs bei uns möglich, Kosten: 10 Euro)
- oder ein PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist
- das Tragen einer FFP2-Maske

Hinweis: Ab einer Inzidenz von 165 finden keine Kurse statt. Zusätzlich muss der Inzidenzwert am Schulungsort unter 165 liegen.

Einverständniserklärung Corona-Schnelltest

Kurssuche

16.05.2021

Angebote und Leistungen in Kiel

Möchten Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?

Spendenkonto: Pax-Bank
Malteser Hilfsdienst e.V., Kiel
IBAN: DE94 3706 0120 1201 2241 08

Im Verwendungszweck geben Sie an, wofür die Spende verwendet werden soll, z.B. Corona-Hilfe, Sanitätsdienst etc.

Herzlichen Dank!

Schulbegleiter/Integrationshelfer (m/w/d)

Schulbegleitdienst bzw. Integrationshilfe ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen eine qualifizierte Schulausbildung. Qualifizierter Schulbegleiterinnen und -begleiter kümmern sich in Einzelbetreuung um die pflegerischen, pädagogischen und soziale Belange. Dadurch können Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen eine Regelschule besuchen.

Wir Malteser Kiel betreuen über 100 Kinder an zahlreichen Schulen in Kiel. In Erfüllung unseres christlichen Auftrags, möchten wir Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in diesem Bereich Unterstützung bieten.

Wir bieten:

• eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
  • Fortbildungsangebote sowie Mitarbeitertreffen
  • unser interdisziplinär besetztes Team bietet Ihnen eine professionelle Begleitung und Unterstützung

Die Stellen sind meist zeitnah zu besetzen und in der Regel bis zum Ende eines Schuljahres befristet. Für das neue Schuljahr ist in den meisten Fällen eine Weiterbeschäftigung vorgesehen. Dies ist jedoch von der Bewilligung zur Betreuung des Kindes abhängig, die die Kostenträger erteilen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an: thomas.kawlowski@malteser.org

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Schulische Integrationshilfe

FSJ/BFD im Hausnotruf

Die Malteser Hilfsdienst gGmbH Kiel bietet die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu leisten. Wir suchen Freiwillige für BFD/FSJ im Bereich Hausnotruf.

Am BFD dürfen alle teilnehmen, die bereits die Vollschulzeitpflicht erfüllt haben, denn nach oben gibt es keine Altersgrenze. Damit schafft der Bundesfreiwilligendienst die erste geförderte Freiwilligenform auch für ältere Menschen, die sich sozial für die Gesellschaft engagieren wollen.

Nach einer Ausbildung zum Sanitäter und einer umfassenden Einarbeitung übernehmen Sie zusammen mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Malteser umfassende Tätigkeiten im Hausnotruf.

Voraussetzungen für den Einsatz in diesen Diensten sind neben der Volljährigkeit auch der Besitz einer Fahrerlaubnis für KFZ (Klasse B) seit mindestens 12 Monaten, eine Fahrpraxis von mindestens 6.000 Kilometer und die Bereitschaft und Lust auch an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht zu arbeiten.

Neben Erfahrungen und Lernchancen bietet Ihnen das Freiwillige Jahr:
- ein monatliches Taschengeld
- alle Sozialversicherungen (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
- interessante fachliche Qualifikationen

Das Engagement im FSJ/BFD wird als Wartezeit für das Studium anerkannt, kann als Vorpraktikum dienen und wird bei Bewerbungen im Berufsleben hoch geschätzt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an thomas.kawlowski@malteser.org:
Malteser Hilfsdienst gGmbH