Hilfe über Grenzen hinweg – 30 Jahre Unterstützung für die Malteser in Litauen

Hamburg. Im Jahr 1991 begann eine besondere Zusammenarbeit zwischen den Maltesern in Hamburg und ihren Partnern der Malteser in Litauen (Maltos ordino pagalbos tarnyba (MOPT) Lithuania). 30 Jahre später, 2021, haben die Malteser Hamburg aufgrund dieses Jubiläums eine virtuelle Ausstellung konzipiert, die die Entwicklung dieser Partnerschaft und den Wandel der Hilfeleistungen - von den klassischen Hilfstransporten hin zum Know-How-Transfer - darstellt. Zehn Videos lassen Zeitzeugen zu Wort kommen und zeigen Bilder der vergangenen 30 Jahre. Coronabedingt musste die Eröffnung der Ausstellung zwei Mal verschoben werden und konnte am 21. Mai nachgeholt werden.

Neue Ehrenamtliche für Balu und Du gesucht

Hamburg. Für sein Mentoringprogramm Balu und Du, das Hamburger Grundschulkindern zugutekommt, sucht der Malteser Hilfsdienst neue Ehrenamtliche aus dem gesamten Stadtgebiet. Interessierte sind am 12. Mai um 19.30 Uhr zu einem unverbindlichen Infoabend in die Lange Reihe 2 (Bund der Katholischen Jugend Hamburg) eingeladen.

Kostenfreie Unterstützung für Menschen am Lebensende

Hamburg. 15 Ehrenamtliche haben am Samstag, 23. April den sogenannten Vertiefungskurs „Sterbende begleiten lernen“ erfolgreich abgeschlossen. Dieser Kurs qualifiziert die Hospizhelfer dazu, Menschen an ihrem Lebensende zu Hause zu begleiten.