Schöner Wandern

Mecklenburg von seiner schönsten Seite konnten die Teilnehmer des Mittsommerweges genießen. Foto: Andreas Kröppelien

Bad Doberan/Rostock. An der wunderschönen Ostseeküste, entlang von Feldern und durch Wälder führte der erste große Sanitätsdienst der Malteser Rostock nach der Coronapause am vergangenen Samstag, 27. Juni. Schon um 8:30 Uhr trafen sich bei schönstem Wetter 500 Wanderer auf dem Bad Doberaner Sportplatz, der Start- und Zielbereich war. Gegen 9 Uhr startete die Gruppe gestaffelt auf ihren Wanderwegen zum sogenannten Mittsommerweg. Die Teilnehmer konnte zwischen einer 25 und einer 50 Kilometer Strecke wählen. Die Ehrenamtlichen standen im Start- und Zielbereich mit einer Unfallhilfsstelle, zusätzlich sicherten die insgesamt zwölf Helfer die Route mit einem Motorrad und einem Quad mobil ab. Für die Wanderer gab es zwei Versorgungspunkte, wo zusätzlich Sanitäter der Malteser Rostock bereitstanden, um bei Bedarf schnell medizinisch versorgen zu können. Die Hitze machte einigen Teilnehmern ganz schön zu schaffen. Außer Kreislaufproblemen gab es zum Glück keine größeren Versorgungen. Kurz vorm Ende sorgte ein großes Unwetter auf der Strecke für eine kräftige Abkühlung.