Neues Angebot: Abendbrot für Trauernde

Hamburg. „Das Leben wieder schmecken“ heißt ein neues Angebot für trauernde Berufstätige. Am Freitag, 15. Oktober findet das Abendbrot mit Trauernden im Hospiz-Zentrum (Halenreie 5) von 19 bis 21 Uhr…

Neues Angebot: Abendbrot für Trauernde

Sanitätsdienst beim Springturnier in Neu-Schwensbyhof

Am vergangenen Wochenende haben die Malteser Flensburg das Springturnier in Neu-Schwensbyhof betreut. Es gab glücklicherweise keine folgenschwere Stürze. Bei den wenigen Stürzen, die sämtlich glimpflich endeten, abgesehen von einigen schmerzhaften Stauchungen und Prellungen, konnten die Helfer alle Hilfeleistungen vor Ort durchführen.

Seite an Seite im Krisengebiet

Diözese Hamburg. „Wir sollten in Bad Neuenahr-Ahrweiler einen vollkommen zerstörten kleinen Supermarkt ausräumen. Es roch nach verdorbenen Lebensmitteln, dazu war es an dem Tag brüllend heiß. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite lag ein Friedhof, hier waren Grabsteine zerstört, Gräber waren verwüstet worden und offen. Schlammverschmutzte Menschen liefen durch die Straße“, Ann-Kathrin Reumann von den Maltesern aus Neumünster schildert ein Szenario, dass viele unserer Einsatzkräfte so oder ähnlich erleben mussten: mitten in Deutschland ein absolutes Chaos mit unvorstellbaren Bildern.

Primiz vor PS-Riesen

Hamburg. PS-starke Einsatzfahrzeuge im Hintergrund, ein- und ausfahrende Rettungswagen während des Gottesdienstes – wenn ein Priester gleichzeitig ehrenamtlicher Malteser ist und in dieser Gemeinschaft seine Primiz feiert, kann diese auch schon mal in einer außergewöhnlichen Umgebung stattfinden. Ulrich Bork, den unser Erzbischof Stefan am 12. September 2020 zum Priester geweiht hatte, wählte für diesen besonderen Anlass die Malteser-Fahrzeughalle in Hamburg-Steilshoop. Am vergangenen Freitag feierte er dort seinen ersten Gottesdienst im Kreis der Malteser.

Malteser Schwerin suchen Hundehalter mit Herz

Schwerin. Die Malteser aus Schwerin suchen neue Ehrenamtliche, die sich gemeinsam mit ihrem Vierbeiner im Besuchsdienst mit Hund engagieren möchten. Dazu findet am Samstag, 4. September um 10 Uhr ein Informations-Treffen auf dem Gelände der Weinbergschule (Eutiner Str. 3, 19057 Schwerin) statt.