Malteser Schwerin suchen Hundehalter mit Herz

Archivfoto: Tim Tegetmeyer

Die Hunde sollten mindestens ein Jahr alt sein, einen freundlichen Charakter haben und einen guten Grundgehorsam mitbringen. Im Besuchsdienst mit Hund sind Mensch-Hund-Teams unterwegs in Senioren- und Pflegeeinrichtungen, um alten, kranken und einsamen Menschen durch kurze Besuche eine Freude zu bereiten. „Menschen, die an Demenz erkrankt sind, können durch den Kontakt zu einem Hund neue Impulse erhalten. Manche erinnern sich dann plötzlich an ihre Kindheit, in der es einen eigenen Hund gab“, erklärt Michael Waschnewski, Leiter des Besuchsdienstes mit Hund. Die Malteser besuchen auch Schulen und Kindertagesstätten. „Ein Leckerli geben, den Hund streicheln oder auch ein Stück an der Leine zu führen, gibt schüchternen Kindern neues Selbstbewusstsein“, sagt Waschnewski.
Anmeldung zum Infotreffen und weitere Informationen bei Michael Waschnewski unter 0176 3410 2710.


Zurück zu allen Meldungen