Sanitätsdienst beim Springturnier in Neu-Schwensbyhof

Die Malteser aus Flensburg waren beim zweitägigen Springturnier in Neu-Schwensbyhof ehrenamtlich im Einsatz. Foto: Frank Hackbarth

Der Reit- und Fahrverein Sörup hatte die Corona-Zwangspause für einige Veränderungen an ihrer Reitanlage genutzt. Erstmals konnten die Prüfungen auf einem neuen, vergrößerten Außenreitplatz mit Ebbe-Flut-Boden stattfinden.
Mit dem Begriff Ebbe-Flut wird der Vorgang beschrieben, dass bei Ebbe dem Sand Wasser entzogen und bei Flut dem Sand Wasser zugeführt wird. Überschüssiges Wasser (z. B. durch Regenfälle) wird vollautomatisch abgepumpt, wodurch keine langanhaltende stehende Nässe auf dem Reitplatz entsteht. Sollte der Reitboden zu trocken sein (z. B. durch extreme Sonneneinstrahlung) wird ihm der vorgegebene Wasserstand vollautomatisch zugeführt.