Im (hohen) Norden hält man fest zusammen

Im Flensburger Besuchsdienst mit Hund engagieren sich 50 Helferinnen und Helfer gemeinsam mit ihrem Vierbeiner. Normalerweise besuchen die Teams Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten sowie Alleinlebende, um etwas Freude zu schenken und Abwechslung zu bringen. Dies ist Corona-bedingt seit einem Jahr nicht mehr möglich. Die große Gruppe um Leiterin Manuela Marquardsen und ihre Stellvertreterin Judith Teuber hält dennoch fest zusammen.

Weit mehr als ein Dienst

Die Ehrenamtliche Janne Schmilgies ist mit Begeisterung und aus Leidenschaft für die gute Sache im Einsatz und schildert ihre Beweggründe für ihr Engagement bei den Maltesern in Neumünster.

Zehn Jahre Krieg in Syrien: Kinder hungern

Köln/Idlib.  2,6 Millionen Kinder in Syrien kennen nichts anderes als ein Leben auf der Flucht im eigenen Land. Krieg, Angst und Armut bestimmen ihren Alltag. Der gesundheitliche Zustand von Kindern in der nordsyrischen Region Idlib ist verheerend. Jedes dritte Kinder ist chronisch unterernährt, was direkte Folgen für ihre Entwicklung hat. Zum zehnten Jahrestag des Syrienkriegs fordern die Malteser, diese Kinder nicht zu vergessen.

Spende mit Wohlfühlfaktor

Mit allerhand praktischen und nützlichen Einrichtungsdingen ist das Malteser Hospiz-Zentrum Mitte Februar von der Möbelkette Dänisches Bettenlager beschenkt worden. Die zahlreichen Sachspenden, die…

Quatschen, spielen und ganz nebenbei auch etwas lernen

Barmstedt. Die Malteser Jugend aus Barmstedt lädt alle interessierten Kinder zwischen acht und 14 Jahren ein, ihre Gruppenstunden kennenzulernen. Immer mittwochs zwischen 17.30 und 18.30 Uhr trifft sich die Kindergruppe unter der Leitung von Finja und Sara Wienert.