Weit mehr als ein Dienst

Fotos: Janne Schmilgies mit ihrer Hündin Pepsi, mit der sie regelmäßig Senioren besucht.

"Ich bin Janne Schmilgies, 41 Jahre alt, Mama von zwei Söhnen (16 und 17 Jahre) und seit fünf Jahren ehrenamtlich bei den Maltesern aktiv. Hauptberuflich arbeite ich als Krankenschwester und Dozentin für Pflegeberufe und Notfallmedizin und bin Notfallseelsorgerin. Zu den Maltesern bin ich über Umwege gekommen. Vorher war ich in einigen anderen Hilfsorganisationen ehrenamtlich tätig, aber bei den Maltesern in Neumünster habe ich das gefunden, was mir woanders gefehlt hat – Miteinander, Freundschaften, Nächstenliebe, Glauben. Die Malteser Neumünster sind eine große Familie. Es ist weit mehr als ein Dienst.

Ich bin aktiv im Katastrophenschutz, bei Sanitätsdiensten, in der realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) und leite das Soziale Ehrenamt in Neumünster mit dem Besuchs- und Begleitdienst mit Hund (BBdmH). Letztes Jahr bin ich zur stellvertretenden Stadtbeauftragten berufen worden.

Mittlerweile sind meine Söhne auch aktive Malteser, ebenso unser Familienhund Pepsi. Als Besuchshündin begleitet sie mit mir gemeinsam Senioren in einem Stift. Es ist wunderbar zu sehen, was die Besuchshunde der Malteser in den Senioren, aber auch in den Mitarbeitern der Einrichtungen bewegen. Menschen, die kaum sprechen, beginnen auf einmal zu reden, streicheln die Hunde, freuen sich auf unsere Besuche, erinnern sich an uns. Aber auch die Mitarbeiter halten inne und streicheln unsere Hunde. Wir begegnen vielen leuchtenden Augen bei unseren Besuchen – es ist ein Geschenk, dies erleben zu dürfen.

Aber es gibt auch hektischere Momente in meinem Aufgabenbereich. Nämlich dann, wenn mein Melder der 4. Sanitätsgruppe schrillt und es schnell gehen muss. Oder bei Sanitätsdiensten, wenn es mal jemanden nicht gut geht, der unsere Hilfe braucht. Zu wissen, dass man durch die Schulungen gut vorbereitet und man dem nicht allein ausgesetzt ist, sondern dass WIR es gemeinsam schaffen als Team, ein stilles Gebet – das lässt mich diese Arbeit im Ehrenamt gern ausüben. So kann man auch in hektischen Momenten seinem Gegenüber ein Lächeln schenken, während wir als Team sicher und zuverlässig unsere Arbeit machen.

Mit meiner Familie erhole ich mich beim Eisbaden, beim Canicross (Crosslauf mit Hund im Zuggeschirr), beim Wandern oder auch mal entschleunigt mit einem spannenden Buch am Kamin. Mein Privatleben ist da ganz wie mein Berufsleben und meine Tätigkeit bei den Maltesern – vielseitig."