Kostenfreie Unterstützung für Menschen am Lebensende

Hamburg. 15 Ehrenamtliche haben am Samstag, 23. April den sogenannten Vertiefungskurs „Sterbende begleiten lernen“ erfolgreich abgeschlossen. Dieser Kurs qualifiziert die Hospizhelfer dazu, Menschen an ihrem Lebensende zu Hause zu begleiten.

Neue Termine im Trauercafé Achterbahn

Hamburg. Für Jugendliche, die mit den Themen Tod, Trauer und Abschied konfrontiert sind, bieten die Malteser ab 24. April wieder Termine für das Lebens- und Trauercafé Achterbahn an. Das Angebot findet einmal monatlich, sonntags von 15.30 bis 18 Uhr, in den Räumen des Jugendzentrums Manna (Ahrensburger Weg 14) statt.

Krisenintervention muss Sprachbarrieren überwinden

Norderstedt. Das Kriseninterventionsteam (KIT) der Malteser Norderstedt ist seit vorgestern im direkten Einsatz für Hilfesuchende aus der Ukraine. In der Krisenintervention geht es um eine unmittelbare schnelle Hilfe für Menschen, die stark belastenden Ereignissen ausgesetzt sind. Das KIT Norderstedt wird normalerweise dann alarmiert, wenn Menschen aus dem Kreis Bad Segeberg Hilfe brauchen, wird zudem in Krisengebiete entsandt und steht nun auch den Menschen aus der Ukraine zur Seite.