Kostenfreie Unterstützung für Menschen am Lebensende

Gemeinschafts-Übung aus dem Vertiefungskurs "Sterbende begleiten lernen" Foto: Silke Steven

Die Hospizgruppe Wilhelmsburg unterstützt Menschen mit schwerer und fortgeschrittener Erkrankung und sterbende Menschen, deren Familien und Freunde in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und zu Hause.
Die geschulten ehrenamtlichen Sterbebegleiterinnen und Sterbebegleiter sorgen so für Entlastung innerhalb der Familie, sie führen Gespräche und spenden Trost. Sie machen kleinere Ausflüge, übernehmen Erledigungen, spielen und sind einfach da. So kann sich der Wunsch vieler Menschen am Lebensende erfüllen: Möglichst lange zu Hause bzw. im vertrauten Umfeld zu leben.
Das Angebot der Malteser Sterbebegleiter ist kostenfrei. Wer erkrankt ist und unterstützt werden möchte, für einen schwer kranken Menschen Hilfe benötigt oder sich selbst ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren möchte, wendet sich an die Hospizgruppe Wilhelmsburg, Koordinatorin Silke Steven, Tel. 040/ 603 30 01, silke.steven@malteser.org