Abschied und Neuanfang bei den Maltesern im Norden

Die neue Diözesan- und Bezirksgeschäftsführerin Anja Remmert stellte sich den Delegierten vor. Der bisherige kommissarische Geschäftsführer Matthias Riek verabschiedete sich.
Diözesanseelsorger Pater Karl Meyer OP segnete (v.l.n.r.) Matthias Riek, Anja Remmert, Thomas Gerigk und Clemens Kastner.
Fotos: Stefanie Langos

Erzdiözese Hamburg/Rostock. Zur 17. Diözesanversammlung haben sich am Samstag, 30. April 45 Delegierte der Malteser Barmstedt, Hamburg, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Neumünster, Norderstedt, Rostock, Schwerin, Timmendorfer Strand, Wismar und Waren nach eineinhalb Jahren wieder in Präsenz getroffen. In der vorangegangenen Heiligen Messe in der Rostocker Christuskirche wurde der bisherige kommissarische Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Matthias Riek offiziell verabschiedet und seine Nachfolgerin Anja Remmert begrüßt. Diözesanleiter Andreas Damm ernannte Thomas Gerigk zum Dienststellenleiter in Schwerin, Wismar und Rostock und ehrte Clemens Kastner, Beauftragter der Malteser Rostock, für sein langjähriges Engagement für die Malteser in Rostock. Gesegnet wurden die vier von Diözesanseelsorger Pater Karl Meyer OP.

Anja Remmert zeigte sich zutiefst beeindruckt, was die Malteser in den vergangenen Jahren, zu der besonderen Zeit der Coronapandemie,  geschafft hätten. "Und, dass Sie noch Helfer und Ehrenamtliche gewonnen haben, dass beeindruckt mich wirklich." Sie freue sich auf viele neue Begegnungen und wolle gemeinsam mit den Maltesern die nächsten Herausforderungen angehen. Matthias Riek legte allen Versammelten ans Herz, seine Nachfolgerin nach besten Wissen und Kräften zu unterstützen.

Dr. Elmar Pankau, Geschäftsführender Vorstand des Malteser Hilfsdienst e.V. und der Malteser Hilfsdienst gGmbH, war stellvertretend für die Bundesleitung gemeinsam mit Regionalgeschäftsführer Martin Wessels nach Rostock gekommen, um Matthias Riek zu verabschieden und Anja Remmert zu begrüßen. Pankau dankte Riek, dass er die Geschicke des Malteser Hilfsdienstes geleitet habe. Matthias Riek war 15 Jahre bei den Maltesern in der Erzdiözese Hamburg und wechselt zum Caritasverband nach Schwerin. Seine Nachfolgerin Anja Remmert war zuvor Dezernentin für Bürgerservice bei der Freien und Hansestadt Hamburg und kann auf viele Erfahrungen bei den Maltesern in Bamberg, Köln, Mainz und der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland zurückblicken. „Vielen Dank, dass Sie diese Herausforderung angenommen haben. Ich glaube, Sie kommen in eine wunderbare Diözese mit vielen tollen Maltesern und vielen tollen Diensten und Sie können auf viel gute Arbeit aufbauen. Und dennoch haben Sie enorme Herausforderungen vor sich“, so Wessels. Eine der drängendsten Aufgaben sei, sich ein gutes Team in Hamburg aufzubauen, so Wessels weiter. „Ich freue mich sehr, dass wir Sie an Bord haben. Schön, dass Sie da sind.“

Diözesanleiter Andreas Damm blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf personelle Veränderungen im Haupt- und Ehrenamt und die geleistete Arbeit in den vergangenen eineinhalb Jahren zurück. Damm nahm dabei besonders auch die Coronapandemie, die überwiegend ehrenamtlich geleistete Hilfe im Rahmen der Flutkatastrophe im Ahrtal in den Blick oder auch die Hilfen für Menschen aus der Ukraine.

Im Anschluss stellte Matthias Riek den Finanzbericht vor. Die Barmstedter Delegierte Susanne Haas zeichnete sich mit verantwortlich für den Bericht der Rechnungsprüfungskommission und stellte diesen vor, wofür Andreas Damm der gesamten Kommission herzlich dankte.