Malteser suchen Hundehalter mit Herz

Annika und Labrador Samson sind bereits Teil des Schweriner Teams. Foto: Sabine Wigbers

Interessierte sind gemeinsam mit ihrem Hund am Mittwoch, 06. März um 18.30 Uhr zu einem unverbindlichen Infotreffen (Bischöfliches Amt, Lankowerstr. 14, Schwerin) eingeladen.

Wer ehrenamtlich mitmachen möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein, der Hund sollte einen guten Grundgehorsam sowie ein freundliches Wesen besitzen und mindestens 15 Monate alt sein. Im Besuchsdienst mit Hund besuchen Mensch und Tier gemeinsam Schulen und Kindertagesstätten sowie im Schwerpunkt Senioren- und Pflegeeinrichtungen, um Alten und Kranken eine Abwechslung vom Alltag zu bereiten. „Es ist immer wieder berührend, zu erleben, wie gut es den Senioren tut, wenn unsere Ehrenamtlichen sie mit ihrem Hund besuchen. Viele ältere Menschen, die sehr in sich gekehrt sind, kommen bei den Begegnungen mit unseren Teams richtig aus sich heraus, fangen wieder an zu sprechen, möchten das Tier streicheln oder ein Leckerli geben. Wenn das passiert, haben wir schon viel erreicht,“ sagt Martina Bollow, Leiterin der Besuchshunde-Gruppe.

Anmeldungen bitte bis 29. Februar unter Tel. 0162 7400492 oder per E-Mail an martina.bollow@malteser.org.
Weitere Informationen zum Besuchsdienst mit Hund