Zuwachs im Besuchsdienst mit Hund

Neue Malteser Besuchshunde: Frisch geprüft und bereit für ihre ersten Einsätze in Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Fotos: Thomas Kleibrink

Am Sonntag 14. Juni fand auf dem Gelände des Malteser Jugendzentrums Manna in Hamburg-Volksdorf die Prüfung der neuen Mensch-Hund-Gespanne statt. Für die Prüfung verantwortlich waren die zertifizierten Hundetrainerinnen Susanne Ganshorn und Steffi Gerecke.

Wie verhalten sich die Tiere, wenn sie sich in einer zunächst für sie ungewohnten Besuchssituation in einer Senioreneinrichtung befinden? Bleiben sie gelassen, wenn ihnen ein Rollator oder Rollstuhl begegnet? Lassen sich die Hunde von Fremden streicheln oder füttern? Diese Aspekte standen im Fokus der praktischen Prüfung. Verschiedene Stationen simulierten solche und weitere typische Besuchssituationen.

Nachdem alle Teams ihre Prüfungen erfolgreich absolviert hatten, lud Thomas Kleibrink (Malteser Diakon und Referent für das Soziale Ehrenamt) zu einer Segnungs- und Sendungsfeier ein. Der Leiter der Hamburger Ehrenamtlichen, Philippe Prinz von Croy, verteilte Zertifikate und wünschte allen Neu-Maltesern, dass es bald erste Besuche in Senioreneinrichtungen geben wird. Aktuell sind diese Corona-bedingt noch nicht möglich, jedoch in Aussicht.
Weitere Informationen zum Besuchsdienst mit Hund