Einladung zum Gesprächsforum: Mit dem Tod leben

Mareike Fuchs, Leiterin und Koordinatorin des Hospiz-Zentrums, berichtet an diesem Abend von der Arbeit der Malteser Hospizarbeit. Im Hospiz-Zentrum in Hamburg-Volksdorf werden seit mehr als 30 Jahren Ehrenamtliche für die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen geschult und durch ein hauptamtliches Team koordiniert und unterstützt.

Rund 140 Ehrenamtliche und zehn Hauptamtliche haben es sich zur Aufgabe gemacht, schwerkranke Menschen und ihre An- und Zugehörigen in ihrer letzten Lebenszeit Begleitung, Unterstützung und Beratung anzubieten. Dabei besucht das Team Menschen zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus oder im Hospiz. Wir sind der Überzeugung: Menschen brauchen Menschen – besonders in dieser verdichteten Lebensphase. Ergänzend zu Volksdorf sind die Malteser auch in Wilhelmsburg und Eidelstedt in der Hospizarbeit aktiv.