Hospizgruppe St. Maximilian Kolbe

Der Malteser Hilfsdienst hat im Malteserstift St. Maximilian Kolbe in Hamburg-Wilhelmsburg einen neuen Hospizstandort gegründet. Seit Oktober 2018 berät und unterstützt Koordinatorin Astrid Karahan regelmäßig Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter. Silke Steven koordiniert die Hospizgruppe Wilhelmsburg seit März 2020.

Die Ehrenamtstreffen und Fortbildungen werden nach dem Umbau der ehemaligen St. Maximilian Kolbe-Kirche in den Räumen des zukünftigen Begegnungszentrums Malteser Campus stattfinden. Nach und nach werden nach Bedarf ambulante Begleitungen, Trauerangebote und die Kinder- und Jugendhospizarbeit hinzukommen.

Malteserstift St. Maximilian Kolbe
Krieterstraße 7
Telefon: (040) 603 30 01

Corinna Woisin

Abteilungsleiterin Hospizarbeit, Palliativmedizin & Trauerbegleitung
Tel. 040 20 94 08-606

Silke Steven

Palliative Fachberatung/Koordinatorin Hospizgruppe Wilhelmsburg

Astrid Karahan

Palliative Fachberatung / Koordination

Hospizgruppe Wilhelmsburg sucht Verstärkung - jetzt anmelden!

Kursstart am 15. Oktober 2021

Die Malteser bilden ab 15. Oktober wieder Sterbebegleiterinnen und -begleiter für die Hospizgruppe Wilhelmsburg aus. Durch ihre wöchentlichen Besuche ermöglichen die Ehrenamtlichen Menschen eine gute letzte Lebenszeit. Der Grundkurs „Sterbende begleiten lernen“ findet vom 15. Oktober bis 4. Dezember im Bürgerhaus Wilhelmsburg (Mengestraße 20) und digital statt. Die Malteser laden ein zum Online-Infoabend am Dienstag, 14. September von 18:30 bis 20 Uhr. Interessierte können nach dem Ende des Kurses ein Praktikum im Malteserstift St. Maximilian Kolbe machen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Diese sind Voraussetzung für den späteren Einsatz.

Informationen und Anmeldung unter 040 603 3001 oder per E-Mail an silke.steven@malteser.org.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.