Digitales Pfingstlager

Viele Kinder und Jugendliche zelteten oder machten bei sich zuhause ein Lagerfeuer, um ein wenig echte Pfingstlageratmosphäre zu schaffen. Foto: Finja Wienert

Auch die Malteser Jugend Barmstedt nahm von Freitagabend bis Sonntagnachmittag an dem bunten Programm teil.
Unter dem Motto „Die acht ???????? und die geheimnisvolle Truhe“ haben insgesamt über 100 Kinder und Jugendliche auf dem digitalen Zeltplatz gemeinsam gerätselt und gespielt, 23 von ihnen aus dem Norden (Barmstedt, Hamburg, Timmendorfer Strand, Kiel und Lübeck). „Das Programm war toll, es hat allen Spaß gemacht, wir waren untereinander super vernetzt und trotzdem hoffen wir, uns nächstes Jahr endlich mal wieder in Präsenz zu einem echten Pfingstlager und anderen Veranstaltungen treffen zu können“, sagen Sara und Finja Wienert von der Malteser Jugend in Barmstedt.

Absagen oder verschieben war für das Vorbereitungsteam der Malteser, wie im Vorjahr, keine Alternative, stattdessen bot das digitale Pfingstzeltlager viele Anregungen und Spiele auch draußen und nicht ausschließlich vor dem PC, Tablet oder Smartphone.

Dem Vorbereitungsteam der Malteser war es vor allem ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, auch in der Pandemie weiter gemeinsam unterwegs und mit Freude im Austausch zu sein. Mit viel Kreativität und vor allem dem Einsatz von Ehrenamtlichen entstanden sehr viele abwechslungsreiche Aktionen im digitalen Bereich.