Wanderung entlang der Wandse am 27. September

Graureiher in Tonndorf, Foto: Jörg E. Jürgensen / pixelio.de

Hamburg. Die Stadtwanderer werden wieder die Wanderschuhe schnüren und zwar am Freitag, 27. September wird die Tour entlang der Wandse führen. Der Fluss heißt eigentlich „Wantesbeke“. Ihr Name wurde für die ganze Stadt Wandsbek übernommen, so daß man den Fluß auf „Wandse“ reduziert hat, was auch nach einer neueren Theorie auf den Personennamen „Wand“ zurückzuführen ist. Die Wandse ist mit 20 Kilometer deutlich kürzer als die Alster und geht an der alten Grenze Hamburg – Wandsbek in die Eilbek über, die in die Alster mündet. Die Quelle der Wandse befindet sich bei der Ortschaft Siek im Kreis Stormarn. Die Stadtwanderer hatten das Flüßchen nach Oldenfelde im Stadteil Rahlstedt erwandert und setzen den Gang ab Höltigbaum fort nach Siek, wo der heutige Endpunkt die Quelle ist. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei. Anmeldung bei Thomas Kleibrink unter thomas.kleibrink@malteser.org oder unter 040 20 94 08 19.

Ablauf:
Interessierte treffen sich am Freitag, 27. September um 10:30 Uhran der Bushaltestelle „Bargteheider Straße", die man mit den Buslinien 24 oder 275 ab dem Bahnhof Rahlstedt erreicht.