Wanderung durch die Holmer Sandberge

Foto: Löwenzahn / pixelio

Hamburg. Im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein zwischen den Gemeinden Appen (Ortsteil Appen-Etz), Holm und der Stadt Wedel befinden sich die Holmer Sandberge. Sie sind ehemalige Dünen am Rande des einstigen Urstromtals der Elbe, das in der Weichsel-Eiszeit vor 50. 000 Jahren entstand. Heute sind die Sandflächen mehr und mehr bewaldet. Sie zeichnen sich durch eine reichhaltige Flora und Fauna aus. Die Holmer Sandberge sind Landschaftsschutzgebiet und in das Netzwerk Natura 2000 gemäß der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU eingebunden und sind auch als Naherholungsgebiet beliebt. Darüber hinaus ist die Dünensandlandschaft auch als Geotop ausgewiesen.

Ablauf:
Am Mittwoch, 26. August 2020 um 10:15 Uhr treffen sich die Stadtwanderer auf dem S-Bahnsteig im Bahnhof Pinneberg. Die Gruppe wechselt dann in die HVV-Buslinie 594, die sie bis zur Haltestelle Wedel-Fährenkamp nutzen wird. Zu Fuß geht es dann durch die Holmer Sandberge bis nach Holm, wo die Wanderer Mittagessen können in Ladiges Gasthof. Mit den HVV-Bussen der Linien 489 oder 589 fährt die Gruppe dann nach Wedel. Dort erreichen die Teilnehmer die S-Bahn.