Sozialpreis Walddörfer für ehrenamtliche Sterbebegleiterin

v.l. Antje Hoepner, Tiny-Farming-Bergstedt e.V.(geehrt mit dem Umweltpreis), Julia Chiandone (Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek; Fraktionsvorsitzende DIE GRÜNEN) und Helga Große-Klußmann (Malteser Hospiz-Zentrum).

Eigene Erfahrungen hätten Helga Große-Klußmann dazu bewogen, sich als ehrenamtliche Sterbebegleiterin zu engagieren. Nach ihrer Schulung begleitete die 86-Jährige unzählige sterbende Menschen und ihre Zugehörigen zuhause oder in Pflegeeinrichtungen. "Ihre Gabe, sich auf die individuellen Bedürfnisse der Begleiteten einzustellen, macht sie zu einer großen Stütze. Stets steht der Bedarf der betroffenen Begleiteten im Mittelpunkt, unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft. Ihre engagierte Beschäftigung und Auseinandersetzung mit hospizlichen Themen ist bis heute ungebrochen. So nimmt sie regelmäßig an den monatlichen Supervisionen teil und machte sich in der Corona-Pandemie auch mit den digitalen Medien vertraut, um mit den ehrenamtlichen Kollginnen und Kollegen sowie dem Team des Hospiz-Zentrums in Kontakt zu bleiben. Angebotene Fortbildungen nutzt sie regelmäßig und informiert auch andere Ehrenamtliche über aktuelle hospizliche Literatur oder Zeitungsartikel", sagt Astrid Karahan, Leiterin des Malteser Hospiz-Zentrums.

Große-Klußmanns Interesse an Literatur habe sie dazu bewogen, sich der kleinen Bibliothek des Hospiz-Zentrums anzunehmen. Zusammen mit zwei weiteren Ehrenamtlichen pflegt sie diese seit vielen Jahren. Zusätzlich qualifizierte sich die Volksdorferin 2009 zur Trauerbegleiterin. "Ihre Empathie und ihre große Kreativität machen sie zu einer hilfreichen Begleiterin für trauernde Menschen unterschiedlichen Alters. Egal, ob im Alter der Enkel, oder gleichaltrig, auf jede individuelle Begleitung stellt sie sich gewissenhaft ein und passt die Begleitung den Bedürfnissen der Menschen an", so Astrid Karahan.
Seit 2017 begleitet Helga Große-Klußmann den Spaziergang mit Trauernden. An Fortbildungswochenenden trug sie in der Vergangenheit zu einem gelingenden Miteinander bei, z.B. durch das Schaffen einer gemeinsamen Tanzeinheit. Auch in den Schulungskursen „Sterbende begleiten lernen“ stellt Helga Große-Klußmann sich den Fragen der Teilnehmenden, vermittelt ihre Haltung und ihr Wissen.
Das Team des Malteser Hospiz-Zentrums, das sie für diesen Preis vorgeschlagen hat, freut sich über die Anerkennung und Wertschätzung ihres ehrenamtlichen Engagements.