Sterbebegleiter - Das besondere Ehrenamt

Im Kurs "Sterbende begleiten lernen" erhalten neue Ehrenamtliche das notwendige Wissen, um anschließend als Sterbebegleiter in ihrem Stadtteil tätig werden zu können. Foto: Malteser Hilfsdienst

Die Hospizgruppe in der „Casa Malta“ in Eidelstedt bietet am Dienstag, 27. August um 18.30 Uhr einen Informationsabend für Interessierte jeden Alters an, die sich über ein Ehrenamt als Sterbebegleiter informieren möchten. Ein grundlegender Schulungskurs für neue Sterbebegleiter beginnt dann am 13. September und bereitet auf die Begleitung von Menschen vor, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind.
„Ein Ehrenamt als Sterbebegleiter ist etwas Besonderes, weil man mit sehr unterschiedlichen Menschen in Kontakt tritt und sie in ihrer letzten Lebensphase begleitet. Sich mit den Themen Tod und Sterben auseinanderzusetzen, ist dabei aber nie nur traurig, sondern kann, im Gegenteil, auch viele Ängste nehmen, Energie geben und dazu führen sich selbst auf das Wesentliche zu besinnen,“ sagt Claudia Trilk, Kursleiterin.
Der Grundkurs umfasst 50 Unterrichtsstunden in der Zeit vom 13. September bis 23. November 2019 und kostet pro Teilnehmer 130 Euro (inkl. Unterrichtsmaterial und kleinem Imbiss an den Samstagen).
Kursinhalte sind u.a. die Idee und das Ziel der Hospizbewegung, die persönliche Auseinandersetzung mit Leben und Sterben, Krankheit und Tod, die Bedürfnisse von Sterbenden und Begleitern, die Wahrnehmung und Kommunikation mit Sterbenden, Möglichkeiten und Grenzen in der Begleitung Schwerkranker und auch die Themen Trauer und Trauerwege.
Im Anschluss an den Vorbereitungskurs besteht die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Die Malteser bitten um Anmeldungen zum unverbindlichen Infoabend. Kontakt: Ambulante Hospizgruppe in der Casa Malta, Claudia Trilk oder Uwe Enenkel, Tel. (040) 419 18 79, E-Mail: hospizdienst.casa-malta(at)malteser(dot)org.