Sommerferienaktion des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes: „Alle an Bord…“ – eine Hamburger Hafenerkundung

Seine diesjährige Sommerferienaktion startete der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst des Malteser Hospiz-Zentrums am Sonntag, 30. Juni bei gut 35 Grad mit 32 Teilnehmern. Während eines Spaziergangs an den Landungsbrücken kamen die Familien miteinander ins Gespräch, während die Kinder eine kleine Rätselrallye rund um den Hamburger Hafen lösten. Als Gewinn erhielten alle „Zampelbüdel“ (plattdeutsch: Frühstücksbeutel der früheren Hamburger Hafenarbeiter) als kleine Stärkung, bevor eine einstündige Barkassenfahrt folgte. Ein köstliches Mittagessen bereiteten drei ehrenamtliche Mitarbeiter für die Gruppe zu. Sie servierten aus ihrem kleinen Foodtruck erfrischende Getränke und selbst zusammengestellte Dönertaschen – direkt am Platz der Deutschen Einheit vor der Elbphilharmonie. Anschließend ging es dann mit einem Besuch des Konzerthauses weiter. So konnten sieben Familien, aber auch neun ehren- und hauptamtliche Unterstützer eine interessante, musikalische Erkundungstour durch die „Elphi“ erleben. 
Für alle Beteiligten war es ein bunter, wunderschöner gemeinsamer Tag, der im nächsten Jahr gern wiederholt werden darf. „Ein großes Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter, das Versorgungsteam der Malteser sowie die Unterstützer, die durch ihre Spenden diese Familienferienaktion möglich gemacht haben“, sagte Koordinatorin Ramona Bruhn-Tobler.  


Zurück zu allen Meldungen