Online-Weiterbildung am Schweineherz

Ein Helfer der Malteser Flensburg untersucht ein Schweineherz. Foto: Karen Hackbarth

Flensburg. Rund ums Herz drehte sich kürzlich ein Online-Ausbildungsabend der Malteser Flensburgam Mittwoch, 2. Dezember. Helfer Jonathan Mehliß hatte sich für seine Kameraden etwas ganz Besonderes einfallen lassen: "Um Herzerkrankungen verstehen zu können, muss man die Anatomie des Herzens näher kennen. Und das geschieht am besten durch eine Präparation am Schweineherzen. So anschaulich prägt es sich doch viel leichter ein", so Mehliß. Denn das Schweineherz ähnele im Aufbau und der Größe dem menschlichen Herzen.

"Die großen Blutgefäße und die Herzkrankgefäße waren für uns schnell erkennbar. Den Gefäßen folgend arbeiteten wir uns in die Tiefen des Herzens vor. Dabei haben wir den Unterschied zwischen rechter und linker Kammer begriffen, die Segel der Klappen im Herzen gesehen und die Taschenklappen der großen Arterien entdeckt", so Karen Hackbarth, stellvertretende Leiterin Einsatzdienste der Flensburger Malteser. Letztendlich verstünden die Ehrenamtlichen dadurch, dass nur die linke, deutlich kräftiger ausgebildete Kammer den Körper mit Druck versorgen und die rechte somit nur noch für den kleinen Kreislauf zuständig sein könne.