Neustart für den Mobilen Einkaufswagen in Uetersen

Die Ehrenamtliche Susanne Timmermann und Renate Saggau beim gemeinsamen Einkauf. Foto: Sabine Wigbers

Kostenlose Hilfestellung beim Einkaufen nutzen, anstatt den Lieferservice zu buchen: Der Mobile Einkaufswagen will Seniorinnen und Senioren dabei unterstützen, aktiv zu bleiben.

Dazu ist der Einkauf von Anfang bis Ende durchgeplant: Am vereinbarten Termin hält der Wagen vor der Wohnungstür, die Ehrenamtlichen helfen beim Weg aus der Wohnung und stützen die Seniorinnen beim Einstieg. Gehhilfen verstauen sie im Kofferraum. Fahrerin Susanne Timmermann holt nacheinander alle drei Mitfahrerinnen von zuhause ab und steuert den Wagen dann zum Supermarkt.

Sie und Andrea Schöndube begleiten die Damen in das Geschäft. Der Einkaufswagen schiebt sich mühsam? Welche Äpfel sind aus der Region und nicht aus Neuseeland? Die Zusatzstoffe eines Produktes sind viel zu klein gedruckt? Die Ehrenamtlichen helfen in allen Einkaufssituationen. Sind die Waren anschließend bezahlt und im Auto verstaut, geht die kleine Gruppe zum gemeinsamen Kaffetrinken in die nahegelegene Bäckerei. Es gibt viel zu erzählen nach der langen Zwangspause.

Wieder zuhause angekommen, tragen die Helferinnen die Einkäufe bis in die Wohnung, für das Einräumen in Kühl- oder Vorratsschrank sind die Seniorinnen selbst zuständig. „Ich weiß ja schließlich am besten, wo was hingehört“, sagt Gerda Dreier, deren Sohn ihr angeboten hatte, den wöchentlichen Einkauf zu übernehmen. „Ich mache das viel lieber selbst, jetzt wo der Malteser-Wagen wieder fährt.“
Gemeinschaft und Aktivität im Alter zu fördern, ist das Ziel der Malteser in Barmstedt/Uetersen. Damit noch weitere Fahrten angeboten werden können, sind neue Ehrenamtliche willkommen.
Kontakt: Alexander von Appen, Tel. 04123 80 84 94, barmstedt@malteser.org