Neuer Landesbeauftragter für Hamburg

Archivfoto: Marco Heinen

Der 66-Jährige ist bereits seit über 40 Jahren ehrenamtlich für die katholische Hilfsorganisation tätig. Dabei war der Hamburger nicht nur im Norden aktiv. Seinen ersten Sanitätsdienst leistete er 1975 in Rom auf dem Petersplatz, er war Ausbilder in Mönchengladbach und u.a. für die Malteser in Düsseldorf und Dresden tätig.

In Hamburg engagieren sich derzeit Ehrenamtliche im Katastrophenschutz, in der ambulanten Hospizarbeit, in der Obdachlosenhilfe, in Besuchsdiensten, im Integrationsdienst und weiteren Bereichen. „Über 100 ehrenamtliche Malteser werden die Spiele im Rahmen der Fußball-EM mit absichern“, sagt von Croÿ. „Es beeindruckt mich auch nach all den Jahren immer wieder aufs Neue, mit welcher Freude und mit welchem Teamgeist unsere Ehrenamtlichen sich für andere Menschen einsetzen.“