Neu in Flensburg: Balu und Du

Archivfoto: Jan Voth

Balu und Du ist ein Patenschaftsprogramm, das Kindern im Grundschulalter einen großen Freund und Wegbegleiter vermittelt. „Unsere ehrenamtlichen Mentoren stehen den Kindern freundschaftlich zur Seite, sie fördern sie durch gemeinsame Freizeitgestaltung in ihrer Entwicklung. Durch die neuen Impulse kann das Kind Talente entdecken und die ungeteilte Aufmerksamkeit wirkt sich positiv auf das Selbstvertrauen des Kindes aus“, erläutert Kristina Biörnsen, Balu und Du-Koordinatorin beim Malteser Hilfsdienst Flensburg.
Zum Start des Programms suchen die Malteser Ehrenamtliche, die für ein Jahr eine Patenschaft für ein Grundschulkind aus Flensburg übernehmen möchten. „Die Mentoren sollten zuverlässig sein und die Zeit mitbringen, um einmal wöchentlich etwas mit dem Kind zu unternehmen“, sagt Biörnsen. Der Malteser Hilfsdienst begleitet die Ehrenamtlichen durch Seminare und bietet Austauschmöglichkeiten.
Kontakt: Kristina Biörnsen, 0151 24 50 16 88, kristina.bioernsen@malteser.org.