Mit frischen Ideen für ein Engagement bei den Maltesern begeistern

Fotos: Malteser Flensburg

Die kreativen Köpfe der Flensburger Malteser entwickelten beim Treffen am 19. September gemeinsam Ideen, wie man neue Mitglieder für ein Mitwirken im Malteser Hilfsdienst begeistert. In unregelmäßigen Abständen kommen in der Gliederung Flensburg Helfer aus dem Bereich Notfallvorsorge/Katastrophenschutz zu einem Gedankenaustausch zusammen, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, wie z.B. Ausbildungsabende noch pfiffiger zu gestalten oder Freizeitaktivitäten zu planen.

Beim letzten Treffen ging es darum, was die Malteser neuen Mitgliedern bieten und welche verschiedenen Engagementmöglichkeiten vor Ort möglich sind. Die Überlegungen dazu wurden spielerisch erarbeitet und künstlerisch-kreativ umgesetzt. Eine leckere Tasse Kaffee und selbstgebackener Kuchen wirkten dabei inspirierend und ließen die Ideen regelrecht sprudeln. Konkret ging es um die Fragen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten von einem „perfekten“ Malteser erwartet werden oder was eine tolle Gemeinschaft bei den Maltesern ausmacht. Antworten gaben die Teilnehmer durch kreative Zeichnungen. In der anschließenden Präsentation gab es viel Lob und Applaus von den Workshop-Moderatoren und allen Teilnehmenden.