Mit der Marine freundschaftlich verbunden

Wie auch andere Gäste aus Politik und Gesellschaft, nahm Frank Hackbarth als Vertreter der Flensburger Malteser an der traditionellen Veranstaltung der Marineschule Mürwik teil. Foto: Marineschule Flensburg

Die Marineschule ist der wohl markenteste Punkt an der Flensburger Förde. Dieses burgähnliche, aus typisch roten Ziegeln gebaute Gebäude wurde 1910 unter Kaiser Wilhelm II errichtet. Es wird auch als „Rote Burg an der Förde“ wie auch als „Rotes Schloss am Meer“ bezeichnet. Der Kommandeur der Marineschule Mürwik, Flottillenadmiral Wilhelm Tobias Abry, hatte am Freitag, 9. August zur Vereidigung der 281 Offiziersanwärter der Crew VII/2019 eingeladen. Der Leiter der ehrenamtlichen Malteser Gliederung Flensburg, Stadtbeauftragter Frank Hackbarth war – es ist fast schon eine liebgewordene Tradition – Gast dieser Veranstaltung.

Ein jeder Marineoffiziersschüler wird einer neugebildeten Crew des jeweiligen Jahrgangs zugeordnet. Die erste Crew der Marineschule Mürwik war die Crew 09, die am 1. Oktober 1910 eingezogen wurde. Einmal im Jahr, im Juli/August, findet die Vereidigung der Marineoffiziersanwärter statt.

Neben einer begleitenden Kompanie des Wachbataillons des Bundesverteidigungsministeriums aus Berlin war auch das Heeresmusikkorps Hannover anwesend. Während der rund einstündigen Zeremonie, auf deren Höhepunkt die Marineoffiziersanwärter ihre rechte Hand heben und den Eid nachsprechen, wurden unter anderem auch die Nationalhymne und das Schleswig-Holstein-Lied gespielt.

Hochrangige Gäste aus Politik, Gesellschaft und Bundeswehr sowie Angehörige und Besucher waren anwesend, um dieses Spektakel mitzuerleben.