Mit der E-Rikscha den Ohlsdorfer Friedhof erkunden

Einsteigen bitte! Die Malteser Hamburg starten einen Rikscha-Fahrdienst über den Ohlsdorfer Friedhof. Foto: Sabine Wigbers

Damit Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, den Friedhof besuchen können, startet der Malteser Hilfsdienst ab sofort mit kostenlosen Rikscha-Fahrten über das weitläufige Gelände.
Hierfür sucht die Hilfsorganisation ehrenamtliche Fahrerinnen und -Fahrer, die regelmäßig in die Pedale einer komfortablen Elektro-Rikscha treten wollen.
„Mit den Touren möchten wir Menschen, die aufgrund ihres Alters oder einer Erkrankung nicht mehr mobil sind, eine Möglichkeit bieten, das Grab ihrer Angehörigen zu besuchen oder einfach einen Ausflug über den wunderschönen Ohlsdorfer Friedhof zu machen“, sagt Projekt-Koordinator Thomas Kleibrink.

Interessierte Fahrerinnen und Fahrer sind am Donnerstag, 11. Mai um 19 Uhr zu einem Infoabend bei den Maltesern, Eichenlohweg 24, Hamburg eingeladen. Wer im Malteser-Rikscha-Team in die Pedale treten möchte, sollte Spaß am Radfahren haben, empathisch und kommunikativ sein. Vorkenntnisse über den Ohlsdorfer Friedhof sind nicht notwendig, diese werden zu Beginn des ehrenamtlichen Engagements vermittelt, ebenso erhalten Ehrenamtliche eine Einweisung in den Umgang mit der E-Rikscha.

Der Malteser Rikscha-Dienst ist Teil des bundesweiten Projektes „Miteinander Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Ziel des Projektes ist ein Aufbau neuer Zugangswege zu älteren Menschen, um Isolation und Einsamkeit vorzubeugen.

Kontakt: Thomas Kleibrink, Tel. 0171/3034 783, thomas.kleibrink@malteser.org