„Maria würde Maske tragen!“

Thomas Kleibrink zeigt eine Kopie der Ikone „Unsere liebe Frau vom Berg Philermos“, deren Original von Makarius Tauc sich in der Kapelle der Malteser Kommende Ehreshoven befindet.

Zum Fest Mariä Himmelfahrt (15.08.) feierten Senioren und Interessierte der Gemeinde Christkönig Uetersen am 19. August im „Garten der Horizonte“ eine Andacht mit anschließender Kräuterweihe. Diakon und Referent Malteser Pastoral, Thomas Kleibrink, erläuterte im Rahmen der Veranstaltung unter freiem Himmel den 25 Teilnehmern die Herkunft, Entwicklung und Bedeutung des Festes. Fünf Helfer der Malteser sorgten dafür, dass bei der „Open Air Veranstaltung“ vor Ort alle die Hygieneregeln beachten.

Bei der Predigt zeigte Kleibrink eine Kopie der vom Malteserorden verehrten Ikone „Unsere liebe Frau vom Berg Philermos“, deren Original der Künstler Makarius Tauc geschaffen hat. „Maria ist eine von uns. Sie ist die damals wie heute gelegte Solidarität mit allen Menschen. Maria würde heute Maske tragen. Nicht weil sie es müsste, sondern weil sie sich in allem mit uns solidarisieren möchte. Auch im Erleben der Ohnmacht und Gefahr. Sie ist aber gleichzeitig ein Zeichen für die Göttlichkeit eines jeden Einzelnen von uns.“, so der Diakon. Während der Andacht segnete er Kräuterbunde, die den Teilnehmern im Anschluss mitgegeben wurden. Sie sollen an den Wohlgeruch erinnern, der beim Öffnen des Grabes Mariens entströmt ist. Der Leichnam war weg, stattdessen war ein blühender Garten in der Grabhöhle zu sehen und zu riechen.

Besonders gefreut haben sich die Besucher darüber, dass sie sich nach einer so langen Zeit endlich mal wiedersehen und im Rahmen der Feierlichkeit miteinander klönen konnten.


Zurück zu allen Meldungen