Malteser treten nach Winterpause wieder in die Pedale

Malteser Rikscha-Fahrerin Susanne Herrmann tritt nach der Winterpause gern wieder in die Pedale. Ihre Fahrgäste Ilse und Werner Grupe genießen den Ausflug. Foto: Malteser Barmstedt

Barmstedt. Die Malteser starten nach einer Winterpause ab sofort wieder mit ihren Rikscha-Touren durch Barmstedt und die nähere Umgebung.
„Mit den Rikscha-Touren möchten wir Menschen, die aufgrund ihres Alters oder einer Erkrankung in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, eine Möglichkeit bieten, Ausflüge zu unternehmen“, sagt Projekt-Koordinatorin Christina Barg. Die Fahrten werden individuell geplant und sind kostenfrei. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer treten unentgeltlich in die Pedale der komfortablen Elektro-Rikscha, die über ein Dach und einen Kofferraum für kleines Gepäck verfügt.

Der Malteser Rikscha-Dienst ist Teil des bundesweiten Projektes „Miteinander Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Das Projekt will Isolation und Einsamkeit im Alter vorbeugen.

Kontakt: Christina Barg, Tel. 0151/7265 8742, rikscha.barmstedt@malteser.org