Malteser Neumünster bei Wohnhausbrand im Einsatz

Der Alarm ging um 9:01 Uhr bei den Maltesern ein: Am 1. Juli kam es in Neumünster am Holsatenring zu einem größeren Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Aufgrund der großen Anzahl an Bewohnern, die durch die Feuerwehr gerettet werden mussten, wurde auch die Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst (SEG Rettung) unter dem Stichwort "FEU 2 Y - Feuer 2 mit Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Die Malteser Neumünster waren hierbei mit insgesamt 15 Helferinnen und Helfern im Einsatz und besetzten neben einem Rettungswagen noch einen Gerätewagen Sanität sowie zwei Mannschaftstransportwagen. Nach einer Erstversorgung vor Ort kamen fünf Bewohnerinnen und Bewohner ins Krankenhaus. 25 weitere Betroffene wurden zunächst vor Ort und später in den Räumlichkeiten des nahegelegenen DRK-Kreisverbandes betreut. Um 14:30 Uhr war der Einsatz für die Malteser beendet. Danke an alle Helferinnen und Helfer!