Geschenkte Zeit – Sterbende begleiten lernen

Katharina Münster ist Hospizbegleiterin der Malteser in Wilhelmsburg. Foto: Johannes Mauerhof

Hamburg. „Sterben ist nicht einfach“, sagt Hospizbegleiterin Katharina Münster. Sie begleitet ehrenamtlich Menschen, die im Malteserstift St. Maximilian Kolbe in Wilhelmsburg im Sterben liegen. Die 53-jährige Kunsttherapeutin hat kürzlich den Kurs „Sterbende begleiten lernen“ besucht, den der Malteser Hilfsdienst anbietet und ist jetzt zum ersten Mal im Seniorenheim im Einsatz.

Katharina Münster und deren Vater hätten ihre kranke Mutter zu Hause gepflegt, später täglich im Krankenhaus besucht. Sie sei damals 17 gewesen. „Eines Nachmittags lag meine Mutter tot in einem anderen Zimmer. Als klar war, dass sie sterben würde, hatte man sie in einen separaten Raum geschoben. Ohne uns zu informieren, ich fand das ganz schrecklich“, so Münster. Vor zwei Jahren hat sie ihren Vater zum Sterben zu sich nach Hause genommen. „Dieser gemeinsame Weg war so intensiv bewegend, dass ich diese Erfahrung als ein großes Geschenk in mir trage. Es sind sicherlich meine persönlichen Erfahrungen, warum es mir am Herzen liegt, dass Menschen die Möglichkeit haben, dort zu sterben, wo sie es wollen und unter den Bedingungen, die sie wollen.“ 

In Kliniken und Pflegeheimen hätte das Personal selten Zeit, sich mal eine Stunde zu den Menschen ans Bett zu setzen und sich ihre Geschichten anzuhören. „Die 94-jährige Dame, die ich einmal pro Woche besuche hat Demenz und ist bettlägerig. So in seiner eigenen Welt zu sterben und dabei gut versorgt zu sein, das empfinde ich jetzt überraschenderweise als einen schönen Weg des Sterbens “, sagt Münster. 
Der Sterbebegleiter-Kurs in Wilhelmsburg kam für sie zum richtigen Zeitpunkt: „Meine Kinder sind jetzt groß genug, sodass ich die Kapazitäten dafür habe. Ich kann mir die Zeit fürs Ehrenamt selbst einteilen. Hospizbegleiterin zu sein, ist sehr bereichernd für mein Leben.“ 

Die Malteser suchen weitere ehrenamtliche Sterbebegleiter, die nächste Schulung beginnt am 18. Oktober im Bürgerhaus Wilhelmsburg (Mengestraße 20). Anmeldung unter (040) 603 3001 oder per E-Mail an hospizdienst.wilhelmsburg@malteser.org.
 


Zurück zu allen Meldungen