Gemeinsame Hilfe für Obdachlose

Visualisierung Außenansicht Neubau Bahnhofsmission. © Architekturbüro Carsten Roth

Zur Unterstützung und Förderung dieses Angebotes wurde jetzt der Verein „Pflegemission am Hauptbahnhof Hamburg“ von den hoffnungsorten hamburg, der Bahnhofsmission, den Johannitern und den Maltesern gegründet. „Unser gemeinsames Ziel ist es, hilfebedürftigen, insbesondere alten und dementiell erkrankten Obdachlosen, die Pflege benötigen, eine Anlaufstelle zu geben“, sagt Andreas Damm vom Malteser Hilfsdienst.
„Am Hamburger Hauptbahnhof stranden zunehmend ältere, pflegebedürftige sowie körperlich sehr verelendete Menschen und werden zu unseren Gästen. Ihre Vermittlung in Einrichtungen der Obdachlosenhilfe war bisher für uns stark erschwert oder ausgeschlossen, da die Pflegebedürftigkeit unserer Gäste die Assistenz von Pflegefachkräften erfordert, die in den meisten niedrigschwelligen Projekten nicht tätig sind. Notlösungen für die Körperhygiene und die Pflegebedarfe unserer Gäste sind nur sehr individuell und mit äußerst hohem Aufwand zu erreichen. Von dem neuen Hilfeangebot versprechen wir uns eine deutlich verbesserte Hilfemöglichkeit“, so Axel Mangat, Leiter der Bahnhofsmission.
„Es freut mich sehr, dass wir mit der gemeinsamen Arbeit unserer Organisationen den Menschen ein Stück Würde zurückgeben können. Und ich wünsche mir, dass dieses Projekt bundesweit viele Nachahmer findet“, sagt Sandra Zitzer von der Johanniter-Unfall-Hilfe.


Zurück zu allen Meldungen