Frank Hackbarth erhält Ehrung für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement

Frank Hackbarth ist seit über 40 Jahren ehrenamtlich engagiert. Am 10. Dezember dankte ihm Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange für seinen langjährigen Einsatz. Foto: Heiko Thomsen

Oberbürgermeisterin Simone Lange dankte ihm für sein langjähriges Engagement, mehr als zwei Drittel seines Lebens habe er sich mit hohem zeitlichem Aufwand dem Ehrenamt gewidmet. Frank Hackbarth begann seine ehrenamtliche Laufbahn vor über 40 Jahren beim Deutschen Roten Kreuz, wo er 28 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen tätig war. In diesem Jahr kann Frank Hackbarth auf sein 40-jähriges Jubiläum als Helfer im Katastrophenschutz zurückblicken.
2009 wechselte er zum Malteser Hilfsdienst und führt dort seit 2014 in der Funktion als Stadtbeauftragter die ehrenamtliche Gliederung.

Bürgermeisterin Lange dankte Frank Hackbarth insbesondere für den Aufbau der Malteser-Gliederung, unter seiner Leitung sei die Gruppe im Bereich Katastrophenschutz und Notfallfürsorge von ursprünglich 13 Helfern auf über 40 Mitglieder gewachsen. Auch den damaligen Bestand an Fahrzeugen habe er um ein Vielfaches erweitern und erneuern können. Den Umzug in die Räumlichkeiten in der neuen Wache in Altholzkrug, mit all den dazugehörigen organisatorischen wie handwerklich-technsichen Arbeiten, wie beispielsweise der Elektroinstallation, dem Trockenausbau und der Erneuerung der Bodenbeläge, habe er federführend geleistet, so Lange.

Während der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 habe Frank Hackbarth die Versorgung der am Flensburger Bahnhof eingetroffenen Geflüchteten koordiniert und eine dauerhafte Sanitätsbereitschaft umgesetzt. Lange erwähnte zudem die Rettungssanitäter-Ausbildungen, die Hackbarth organisiert habe, seine wichtige Funktion in der Vermittlung von Erste-Hilfe-Wissen sowie seine umfassenden Kenntnisse und sein Fachwissen für den Umgang mit Notfallsituationen.

"Lieber Frank, allein in den fast 13 Jahren Mitgliedschaft bei den Maltesern hast Du mehrere tausend Helferstunden abgeleistet. Uns liegt eine Vielzahl von Zeitungsartikeln vor, die über den Einsatz der Malteser und Ihr Wirken berichten. Eine Aufzählung wäre ein abendfüllendes Programm. Du bist ein wahrer Vollblut-Ehrenamtler! Herzlichen Dank für deine außerordentliches Engagement", so Bürgermeisterin Simone Lange abschließend.

Beim Eintrag in das Gästebuch der Stadt Flensburg betonte die Bürgermeisterin allen Ausgezeichneten gegenüber: „Sie werden im wahrsten Sinne des Wortes ein Teil der Stadt Flensburg".