Ehrung für Jürgen Nüß

Timmendorfer Strand. Der gebürtige Lübecker Jürgen Nüß ist heute von der Gemeinde Timmendorfer Strand für sein langjähriges soziales Engagement geehrt worden. Der 76-Jährige ist seit 33 Jahren bei den Maltesern in Timmendorfer Strand und in den letzten Jahrzehnten aus kaum einem Bereich wegzudenken gewesen - vom Bundesfreiwilligendienst, über die Litauenhilfe, den Fahrdienst für die Malteser Jugend bis hin zu Fahrten für betagte Senioren zum Arzt oder zum Einkaufen. „Jürgen Nüß ist die gute Seele unserer Gliederung“, sagt Anja Frick, Beauftragte der Malteser in Timmendorf. „Das war überfällig, mir war das ein großes Anliegen, ihn für eine Ehrung vorzuschlagen.“

Coronabedingt fand die Ehrung in diesem Jahr in kleinem Rahmen vor dem Rathaus in der Strandallee statt. „Ohne Sie wäre unsere Gemeinde nicht so stark aufgestellt wie sie ist“, sagte Bürgervorsteherin Anja Evers. „Sie sind die Säulen unserer Gesellschaft. Es ist uns eine große Freude, dass wir Sie ehren dürfen", so Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke. Evers und Partheil-Böhnke ehrten an diesem Tag zwei Bürger "für ihr verantwortungsvolles Wirken im sozialgesellschaftlichen Bereich".