Paten für Grundschüler gesucht

Foto: Jan Voth / Balu und Du e.V.

Lübeck. Der Malteser Hilfsdienst sucht junge Berufstätige und Studenten zwischen 18 und 30 Jahren, die einem Grundschulkind als Wegbegleiter und großer Freund im Mentorenprojekt „Balu und Du“ zur Seite stehen möchten. Bewerber sollten aufgeschlossen und verlässlich sein und zwei bis drei Stunden Zeit pro Woche das dieses Ehrenamt mitbringen. Am Donnerstag, 31. Januar findet dazu von 18 bis 19 Uhr ein Informationsabend bei den Maltesern Josephinenstraße 27, in Lübeck statt. Anmeldungen bitte per E-Mail an elisabeth.hey@malteser.org. Individuelle Beratungstermine sind auch auf Anfrage möglich.

Das Projekt will Kindern in der wichtigen Entwicklungsphase zwischen sechs und zehn Jahren neue Erfahrungen und Anregungen im außerschulischen Bereich bieten. Mit der geduldigen Hilfe des sogenannten Balus kann ein Kind beispielsweise die abgesprungene Kette seines Fahrrads selbst reparieren oder seine Umgebung durch Geocaching erkunden. Balu und Du möchte das Selbstvertrauen der Kinder stärken, verborgene Talente entdecken und Spaß an neuen Dingen wecken. Die Malteser begleiten den Austausch zwischen den Ehrenamtlichen und unterstützen sie durch eine umfassende Begleitung.