Erste-Hilfe-Kästen für die Ukraine

Norderstedt. Der Malteser Hilfsdienst Norderstedt sammelt Verbandsmaterial, Erste-Hilfe-Kästen (beides auch abgelaufen) und Desinfektionsmittel für die Ukraine. Die Sammlung ist ausschließlich auf…

mehr

Neu in Flensburg: Balu und Du

Flensburg. Der Malteser Hilfsdienst Flensburg sucht für das Mentoringprogramm Balu und Du, das in Flensburg neu angeboten wird, ab sofort Ehrenamtliche zwischen 18 und 30 Jahren.

mehr

Malteser schicken medizinisches Hilfsmaterial in Ukraine

Köln/Lviv. Ein Hilfstransport mit medizinischem Material, das die Malteser in Lviv (Westukraine) für Ukrainerinnen und Ukrainer benötigen, ist heute vom Niederrhein aus gestartet. Das Medikamentenhilfswerk action medeor hatte die beauftragten Waren im Wert von 60.000 Euro im Auftrag der Malteser bereitgestellt. „Er ist Teil der Kette von Lieferungen, die wir dank vieler Geldspenden von Deutschland aus losschicken können“, sagt der Vorstand des deutschen Malteser Hilfsdienstes und Präsident von Malteser International Europa, Douglas Graf von Saurma-Jeltsch. Auch Grundnahrungsmittel, Schlafsäcke und Feldbetten werden weiterhin noch über die Grenze gebracht. Die Malteser in der Ukraine kochen warme Mahlzeiten für die Flüchtenden, die sich in bis zu 30 Kilometer langen Staus an der Grenze zu Polen befinden.

mehr

Hilfstransport hat Ukraine erreicht - Malteser versorgen Flüchtlinge

Köln/Ivano-Frankivsk. In der Stadt Ivano-Frankivsk haben die Malteser damit begonnen, Geflüchtete mit Zelten, Feldbetten, Decken und Lebensmitteln zu versorgen. Die aus Deutschland am Donnerstag, 24.2., entsendeten Hilfsgüter sind am Samstag vor Ort eingetroffen und kommen direkt zum Einsatz. Außerdem werden die Geflüchteten medizinisch und psychologisch betreut. „Unsere Malteser-Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine gehen wie so viele Menschen dort gerade psychisch und physisch an ihre Belastungsgrenze. Sie machen sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Familien und um ihr Land, aber der Wunsch und die Entschlossenheit, anderen Menschen gerade in dieser Situation zu helfen, ist groß. Im Osten des Landes haben die Malteser ihre Arbeit der psychosozialen Betreuung teilweise wieder aufgenommen, aus Sicherheitsgründen geschieht dies online. Diese Hingabe beeindruckt mich sehr und wir versuchen, die Kolleginnen und Kollegen so gut es geht bei ihrer Arbeit zu unterstützen“, sagt Oliver Hochedez, Leiter der Nothilfeabteilung von Malteser International.

mehr

Neues Kursangebot: Erste-Hilfe bei Reitunfällen

Neumünster. Eine neue Erste-Hilfe-Ausbildung bieten die Malteser in Neumünster an: Der Kurs "Erste-Hilfe bei Reitunfällen" richtet sich an alle Hobby- und Berufsreiter sowie an Reitlehrer. Meine Begleitung ist vom Pferd gefallen? Egal ob beim Springen, in der Dressur, beim Ausreiten, beim Geländereiten, Führen oder Putzen. Unfälle und Stürze passieren.

mehr

Neues Kursangebot: Erste-Hilfe bei Reitunfällen

Kiel. Eine neue Erste-Hilfe-Ausbildung bieten die Malteser in Kiel an: Der Kurs "Erste-Hilfe bei Reitunfällen" richtet sich an alle Hobby- und Berufsreiter sowie an Reitlehrer. Meine Begleitung ist vom Pferd gefallen? Egal ob beim Springen, in der Dressur, beim Ausreiten, beim Geländereiten, Führen oder Putzen. Unfälle und Stürze passieren.

mehr

Neues Kursangebot in Husum: Erste Hilfe bei Reitunfällen

Husum. Eine neue Erste-Hilfe-Ausbildung bieten die Malteser in Husum an: Der Kurs "Erste-Hilfe bei Reitunfällen" richtet sich an alle Hobby- und Berufsreiter sowie an Reitlehrer. Meine Begleitung ist vom Pferd gefallen? Egal ob beim Springen, in der Dressur, beim Ausreiten, beim Geländereiten, Führen oder Putzen. Unfälle und Stürze passieren.

mehr