Kostenfreie Erste-Hilfe-Kurse für Ukrainer

Kiel. Der Malteser Hilfsdienst Kiel bietet Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, am Samstag, 23.10. und Samstag, 19.11., jeweils von 9 bis 17 Uhr, in der Malteser-Dienststelle (Am Jägersberg 7-9) kostenfreie Erste-Hilfe-Kurse an.

Märchen zur Vergänglichkeit am 12. Oktober

Hamburg. Der Märchenerzähler und Harfner Jörn-Uwe Wulf erzählt am Mittwoch, 12. Oktober in der Kirche am Rockenhof (Rockenhof 3) von 19 bis 20:30 Uhr im Rahmen der Hamburger Hospizwoche ungewöhnliche,…

10 Jahre „Balu und Du“ bei den Maltesern Hamburg

Hamburg. „Mentoring auf Zeit. Wirkung fürs Leben.“ – unter diesem Motto läuft das Mentoringprogramm „Balu und Du“, das der Malteser Hilfsdienst Hamburg nun seit zehn Jahren anbietet. Bei „Balu und Du“ setzen sich Ehrenamtliche für Grundschulkinder ein und begleiten sie ein Jahr lang.

Welt-Hospiztag am 8. Oktober: Kindern und Jugendlichen fehlt die Begleitung

Jungen Menschen unter 18 Jahren fehlt es in Deutschland an altersgemäßer Begleitung, wenn sie selbst schwer erkrankt sind. Aber auch wenn Kinder und Jugendliche miterleben, wie Angehörige oder Freunde sterben und selbst trauern, stehen sie zu oft alleine da, beklagen die Malteser. Um das zu verhindern, bietet die Hilfsorganisation neue Online-Angebote an und freut sich über mehr Zulauf von jungen Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit.

Gut besuchter Kieler Wohlfühlmorgen

Kiel. Endlich wieder einmal zum Friseur gehen, sich den verspannten Rücken massieren lassen und ein ausgiebiges Frühstück genießen konnten die Gäste des diesjährigen Kieler Wohlfühlmorgens für Wohnungslose und Arme.