Zweiter Neumünsteraner Wohlfühlmorgen ermöglicht Bedürftigen Auszeit

Fußpflegerin Pamela Busch freute sich über die Nachfrage der Gäste.
Im Cafémobil gab es neben entspannter Musik frischen Kaffee satt. Fotos: Judith Stieß

Neumünster. Gut besucht war die Klaus-Groth-Schule am 23. März, als mehr als hundert Gäste der Einladung zum zweiten Wohlfühlmorgen folgten. Das Aktionsbündnis aus Schule, Malteser, Caritas und dem Café Jerusalem freute sich über den regen Andrang, der verdeutlichte, wie wichtig ein solches Angebot in der Stadt ist. Neben einem reichhaltigen und leckeren Essen gab es einen Friseur, Fußpflege, Physiotherapie, einen Zahn- und Allgemeinarzt sowie eine Brillensprechstunde vor Ort. Eine Tierärztin kümmerte sich um die Vierbeiner der Besucherinnen und Besucher. Auch die Schülerschaft legte sich kräftig ins Zeug und servierte selbstgemachte Sushi-Kreationen für die Gäste. Die Motivation für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangstufe des Gymnasiums sei, den Bedürftigen zu helfen, so die 16-Jährige Charlotte: „Den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, einfach etwas Gutes zu tun. Dann fühlt man sich selber auch besser“. Kaya, die in diesem Jahr Abitur macht, versorgte zusammen mit ihrer Mitschülerin Ide die Besucher mit belegten Brötchen. Die Jugendlichen kamen so unkompliziert mit den Gästen in den Austausch, was ihnen sichtlich Freude bereitete.

Highlight der kostenlosen Angebote war der Friseur, gefolgt von Pediküre und Brillensprechstunde. „Als ich bereits eine halbe Stunde vor Einlass die Schlange vor dem Eingang gesehen habe, wusste ich: Das wird ein guter Tag!, sagte Christoph Wolloscheck, Stadtbeauftragter der Malteser Neumünster, der mit 14 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützte. Der Auf- und Abbau sowie die Betreuung der Hunde vor dem Tierarztzelt war Aufgabe der Malteser. Die Organisatoren zogen nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr auch diesmal eine positive Bilanz und freuen sich jetzt schon auf den kommenden Wohlfühlmorgen in Neumünster.


Zurück zu allen Meldungen