Glückwunsch zum Gruppenführer

Im Sanitätsdienst sind Gruppenführer von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, Großschadenereignisse oder Großveranstaltungen zu bewältigen.

Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Koordination der Einsatzkräfte und der Überwachung Ihres Abschnitts. Der Gruppenführer im Sanitätsdienst wird selbständig innerhalb seines Auftrags im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr tätig. Im Einsatz ist er den Helfern seiner Gruppe gegenüber weisungsbefugt.

Als Teil des Führungssystems leiten sie auf oberster Ebene taktische Einheiten. Im Sanitätsdienst bedeutet dies die Verantwortung für einen spezifischen Bereich einer größeren Veranstaltung. Um als Führungskraft eingesetzt werden zu können, ist die Kenntnis und der Organisation des Katastrophen- und Zivilschutzes, des Sanitätsdienstes sowie die Grundlagen der Führung von Menschen erforderlich.

Dies alles hat Paul in den vergangenen Monaten in seiner Freizeit nun erfolgreich absolviert und im Rahmen der Großübung der Diözese Hamburg in Neumünster sein Können bewiesen.

Dazu gratulieren wir ihm von ganzen Herzen und sind stolz, Paul als Gruppenführer in unserer Gliederung zu haben! Toll gemacht!!