Kostenfreie Rikscha-Touren für Senioren - Malteser treten nach Winterpause wieder in die Pedale

Auf die erste Tour in diesem Jahr nahm Carsten Steiner seine Eltern Helgard und Joachim Steiner mit um den Rantzauer See. „Unterwegs hatten wir herrlichen Sonnenschein und meine Mutter stimmte das Lied `So ein Tag, so wunderschön wie heute…‘ an“, sagt der ehrenamtliche Rikscha-Fahrer.

Barmstedt. Mit Frühlingsbeginn starten die Malteser Barmstedt ab sofort wieder mit ihren kostenfreien Rikscha-Fahrten. Seniorinnen und Senioren sowie Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, können wieder einsteigen und Fahrten durch die Stadt und die nähere Umgebung genießen. Die Fahrten werden individuell geplant und sind kostenfrei. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer treten in die Pedale der komfortablen Elektro-Rikscha, die über ein Dach und einen Kofferraum für kleines Gepäck verfügt.
Der Malteser Rikscha-Dienst ist Teil des bundesweiten Projektes „Miteinander Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Das Projekt will Isolation und Einsamkeit im Alter vorbeugen.

Wer selbst ehrenamtlich im Rikscha-Team starten oder als Fahrgast Platz nehmen möchte, meldet sich beim Malteser Hilfsdienst unter (04123) 80 84 94 oder per E-Mail an: rikscha.barmstedt@malteser.org.