Nikolaus-Überraschung für Senioren

Barmstedt. Jedes Jahr starten Malteser in ganz Deutschland die Nikolausaktion, in diesem Jahr unter dem Motto "Glücksmomente schenken". Diese sind so vielfältig sein wie die Menschen, die wir beschenken, oder die zahlreichen Ehrenamtlichen, die bei der Aktion mitmachen. Jährlich nehmen ca. 2.500 Ehrenamtliche aus über 100 Städten an der Nikolausaktion teil.

Malteser Hamburg übernehmen Intensivtransportwagen

Hamburg. Im Hamburger Rettungsdienst wird zukünftig ein Intensivtransportwagen (ITW) vom Malteser Hilfsdienst gestellt. Das Fahrzeug wird im Auftrag der Feuerwehr Hamburg betrieben und von dieser durch die Rettungsleitstelle disponiert. Den ärztlichen Dienst übernehmen Fachärzte aus dem Marienkrankenhaus.

Besuchsdienst mit Hund startet in Norderstedt

Norderstedt. Senioren, die wenig Kontakte haben, unter Einsamkeit leiden und sich hin und wieder freundlichen Besuch mit Hund wünschen, können sich ab sofort bei den Maltesern in Norderstedt melden. Sieben Teams aus Ehrenamtlichen mit ihren freundlichen Vierbeinern stehen für Besuche bereit.

Bestens qualifizierte Praxisanleiter in der Ersten-Hilfe

Flensburg/Diözese. Über insgesamt 19 neue Praxisanleiter in der Ersten-Hilfe freuen sich die Malteser im Norden. Am 5. und 6. November fand eine zweitägige Schulung für haupt- und ehrenamtliche Malteser im Maritimen Zentrum der Fachhochschule Flensburg statt. Die Teilnehmenden waren aus Flensburg, Ganderkesee, Itzehoe, Hamburg, Hannover, Hildesheim, Kiel, Koblenz, Lübeck, Melle, Neumünster, Norderstedt, Osnabrück und Vechta angereist.