Kältebus für Wohnungslose

Schnelle Hilfe direkt auf der Straße

Mit dem Malteser Kältebus und unserem Arztmobil helfen wir Malteser in Kiel Menschen, die auf der Straße leben.
Unser ehrenamtliches Team fährt in den Wintermonaten mit einem Transporter zu den Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben und bietet ihnen vor Ort schnelle Hilfe an.

Wir verteilen:

• warme Mahlzeiten
  • heiße Getränke
  • Schlafsäcke, Isomatten und Decken
  • Winterkleidung
  • Hygieneartikel
  • Corona-Schutz-Artikel (Mund-Nasen-Schutze und Desinfektionsmittel)

Spendenannahme an jedem 1. Sonntag im Monat von 14-16 Uhr, Malteser Dienststelle, Jägersberg 7-9, 24103 Kiel:

• Schlafsäcke
  • Decken, auch Bettdecken und Bettbezüge
  • Isomatten
  • Planen
  • Hygieneartikel (Handcreme, Zahnhygiene, Deo etc.)
  • Handschuhe
  • Mützen
  • Schals
  • warme Kleidung in großen Größen
  • haltbare Lebensmittel

Spendenkonto:
Pax-Bank
Malteser Hilfsdienst e.V., Kiel
IBAN: DE94 3706 0120 1201 2241 08
Im Verwendungszweck geben Sie bitte an, wofür die Spende verwendet werden soll, z.B. Kältebus, Wohlfühlmorgen für Wohnungslose etc.
Herzlichen Dank!

Aktuelle Fahrtzeiten: Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag jeweils zwischen 17.30 Uhr und 22 Uhr.

Weitere Informationen zu den Maltesern in Kiel

Zentrale Kältebus-Nummer

Bürgerinnen und Bürger, die uns mitteilen möchten, wo sie in Kiel hilfebedürftige Personen gesehen haben, können dies per SMS oder Mailbox-Nachricht unter
0170 14 09 210 tun.
Das Team steuert den angegeben Ort dann bei der nächsten Tour an.
Bei medizinischen Notfällen bitten wir dringend darum, den Rettungsdienst unter 112 zu alarmieren!

Ehrenamtlich helfen

Sie möchten den Kältebus ehrenamtlich unterstützen? Dann melden Sie sich bei uns, jede helfende Hand ist willkommen!
Weitere ehrenamtliche Engagementmöglichkeiten bei den Maltesern in Kiel gibt es

Es lohnt sich. Immer.

"Wenn ich einen unsere Plätze mit dem Bus ansteuere, bin ich immer ein bisschen aufgeregt. Wie viele Bedürftige werden heute da sein? Lohnt es sich überhaupt, heute dorthin zu fahren?
Und wenn ich dann sehe, wie die Menschen auf uns warten und schon winken und uns zurufen, dass sie sich freuen, dann geht mir das Herz auf. So viel Vertrauen, dass uns geschenkt wird. Vertrauen darauf, dass wir ganz sicher kommen werden, darauf, dass wir helfen werden, darauf, dass wir da sind und zuhören.
Und dann weiß ich, es lohnt sich. Immer."

(Henriette Hirnstein, Kältebus-Team)

Sven Müller