Kältebus für Wohnungslose

Schnelle Hilfe direkt auf der Straße

Mit dem Malteser Kältebus und unserem Arztmobil helfen wir Malteser in Kiel Menschen, die auf der Straße leben.
Unser ehrenamtliches Team fährt in den Wintermonaten mit einem Transporter zu den Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben und bietet ihnen vor Ort schnelle Hilfe an.

Wir verteilen:

  • warme Mahlzeiten
  • heiße Getränke
  • Schlafsäcke, Isomatten und Decken
  • Winterkleidung
  • Hygieneartikel
  • Corona-Schutz-Artikel (Mund-Nasen-Schutze und Desinfektionsmittel)

Fahrtzeiten: 26. November 2021 bis 31. März 2022, montags, mittwochs sowie freitags bis sonntags, 18 bis 22 Uhr
Wir verlängern: Aufgrund des großen Bedarfs fährt unser Kältebus noch weiter bis Ende April 2022, jeweils freitags und sonntags, 18 bis 22 Uhr

Weitere Informationen zu den Maltesern in Kiel

Zentrale Kältebus-Nummer

Bürgerinnen und Bürger, die uns mitteilen möchten, wo sie in Kiel hilfebedürftige Personen gesehen haben, können dies per SMS oder Mailbox-Nachricht unter
0170 14 09 210 tun.
Das Team steuert den angegeben Ort dann bei der nächsten Tour an. 
Bei medizinischen Notfällen bitten wir dringend darum, den Rettungsdienst unter 112 zu alarmieren!

Ehrenamtlich helfen

In den letzten Wochen haben wir zahlreiche neue Helferinnen und Helfer aufgenommen, die unser Team derzeit komplett machen.
Wir sagen DANKE für so viel Hilfsbereitschaft! Weitere ehrenamtliche Engagementmöglichkeiten bei den Maltesern in Kiel gibt es

Es lohnt sich. Immer.

"Wenn ich einen unsere Plätze mit dem Bus ansteuere, bin ich immer ein bisschen aufgeregt. Wie viele Bedürftige werden heute da sein? Lohnt es sich überhaupt, heute dorthin zu fahren?
Und wenn ich dann sehe, wie die Menschen auf uns warten und schon winken und uns zurufen, dass sie sich freuen, dann geht mir das Herz auf. So viel Vertrauen, dass uns geschenkt wird. Vertrauen darauf, dass wir ganz sicher kommen werden, darauf, dass wir helfen werden, darauf, dass wir da sind und zuhören.
Und dann weiß ich, es lohnt sich. Immer."


(Henriette Hirnstein, Koordinatorin Kältebus)

Ansprechpartnerin

Henriette Hirnstein

Henriette Hirnstein
Koordinatorin Kältebus
Tel. 0431 19215
Nachricht senden