Arztmobil für Wohnungslose

Die mobile medizinische Hilfe in Kiel

Das Leben auf der Straße ist nicht nur hart, es macht die meisten auch krank. Obdachlose sind ständig Kälte und Nässe ausgesetzt, haben kaum Möglichkeiten für Körperhygiene und sind abgeschnitten von der medizinschen Grundversorgung.
Unser Team aus ehrenamtlichen Ärzten und Einsatzsanitätern bietet Obdachlosen ambulante medizinische Hilfe an - direkt, unbürokratisch und unter Wahrung der Anonymität.

• versorgt (nicht heilende) Wunden
  • behandelt akute Schmerzen
  • gibt Medikamente
  • gibt medizinischen Rat
  • hört zu bei Sorgen, Ängsten und Nöten

Das Arztmobil begleitet den Malteser Kältebus und ist derzeit mehrfach wöchentlich zwischen 18 bis 22 Uhr in Kiel unterwegs.

Zentrale Telefonnummer:
Bürgerinnen und Bürger, die uns mitteilen möchten, wo sie in Kiel hilfebedürftige Personen gesehen haben, können dies per SMS oder Mailbox-Nachricht unter 0170 14 09 210 tun.
Unser Team steuert den angegeben Ort dann bei der nächsten Tour an.
Bei medizinischen Notfällen bitten wir dringend darum, den Rettungsdienst unter 112 zu alarmieren!

Weitere Informationen zu den Maltesern in Kiel

„Man kann es ja schlecht beschreiben, wenn man es nicht erlebt hat, was die Menschen einem wiedergeben, diese Herzlichkeit und Bescheidenheit, die einen wirklich beschenkt, auch dann, wenn man nach dem Einsatz zu Hause unter der warmen Dusche steht und denkt: Man hab‘ ich es gut.
Da empfinde ich Dankbarkeit für Selbstverständlichkeiten, die ich sonst gar nicht wahrgenommen habe.“

Dr. Stephan Leiting, Arzt

"Menschen, die in prekären Verhältnissen leben, haben oft eine hohe Hemmschwelle, zum Arzt oder ins Krankenhaus zu gehen. Viele haben in der Vergangenheit Ablehnung erfahren. Auch gab es in Kiel bislang keine Anlaufstelle für Menschen ohne Krankenversicherung. Dass unser Arztmobil sehr schnell sehr gut angenommen wurde, zeigt uns, wie hoch dieser Bedarf in Kiel ist. Die Herzlichkeit und Dankbarkeit, mit der uns die Wohnungslosen begegnen, ist berührend. Wir sind sehr froh, diesen Menschen nun helfen zu können, ihnen die Furcht vor dem Arzt zu nehmen und eine Versorgung anbieten zu können, die allen Menschen zusteht."

Björn-Thore Hansen, Arzt

„Wenn man krank ist, geht man zum Arzt und wird umgehend behandelt. Das ist für uns selbstverständlich. Nicht aber für die Menschen, die auf der Straße leben.
Bei den ersten Touren mit dem Arztmobil war ich total erstaunt darüber, wie unterschiedlich die medizinischen Probleme der Menschen sind. Und noch mehr darüber, dass einigen nach der Behandlung und Hilfe durch uns, Freudentränen über die Wangen gekullert sind.
Für uns sind Dinge, wie eine Schmerztablette oder ein Wundverband banal und selbstverständlich, für die Wohnungslosen aber nicht.“

Jørgen Nicolai Kistrup, Einsatzsanitäter

Stephan Leiting