Verstärkung für Hospizgruppe in der Casa Malta gesucht

Foto: Lisa Beller

Hamburg. Die Hospizgruppe Casa Malta sucht ehrenamtliche Verstärkung. Der nächste grundlegende Schulungskurs „Sterbende begleiten lernen“ startet am 19. Mai. Die Kurseinheiten bereiten auf die Begleitung von Menschen vor, die mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind. Die Anmeldung ist möglich per E-Mail an svenja.jacobsen@malteser.org.

Der Grundkurs umfasst 50 Unterrichtsstunden in der Zeit vom 13. Mai bis 8. Juli. Kursinhalte sind u.a. die Idee und das Ziel der Hospizbewegung, die persönliche Auseinandersetzung mit Leben und Sterben, Krankheit und Tod, die Bedürfnisse von Sterbenden und Begleitern, die Wahrnehmung und Kommunikation mit Sterbenden, Möglichkeiten und Grenzen in der Begleitung Schwerkranker, Trauer und Trauerwege. Im Anschluss an den Vorbereitungskurs besteht die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Raum Eidelstedt/Schnelsen, Volksdorf oder Wilhelmsburg zu sammeln. Die Teilnahme am Kurs kostet 100 Euro (inkl. Unterrichtsmaterial und kleinem Imbiss an den Samstagen).
Hier geht es zum Kurs-Flyer.