Vorbereitung auf die Fußball-EM 2024 in Deutschland: Alarmwegeübung für den Sanitätsdienst „Medizinische Task Force“ (MTF)

Gemeinsame Vorbereitung auf die EM 2024. Foto: Alexander Fuchs

Die Euromed-Übungsreihe soll Abläufe innerhalb der MTF und die Zusammenarbeit mit Akteuren im Bevölkerungsschutz trainieren. 180 Einsatzkräfte und 37 -fahrzeuge des Hamburger Katastrophenschutzes waren deshalb am Sonntag bei einer Übung im Einsatz. Je MTF stellen die Bundesländer 138 Einsatzkräfte bereit, die auf Situationen spezialisiert sind, in denen viele Verletzte gleichzeitig versorgt werden müssen. Die MTF kann bei Bedarf auch auf das Sanitätsmaterial des Bundes zugreifen. Hamburg verfügt über zwei MTF, die am Sonntag die Alarmierung, Verlegung und den Aufbau des Behandlungsplatzes geprobt haben. Nach erfolgreichem Abschluss der Alarmwegeübung wurden um 7:25 Uhr die beiden Hamburger MTF 5 und 56 alarmiert. Die beiden Einheiten verlegten im Anschluss auf das Hamburger Messegelände. Dort wurde der Aufbau der zwei Behandlungsplätze erprobt.